Kunden abends antworten?

3 Antworten

Hi Lifechanger24,

in einer Selbstständigkeit ist es sehr schwierig Fuss zu fassen und dann auch noch Kunden zu bekommen. Zudem fehlt die berufliche Qualifikation um beruflich Fuss zu fassen. Das erschwert das Ganze.

Wenn sein Geschäft gut läufe, würde ich empfehlen nicht darauf zu antworten. Da es aber an Kunden mangelt, sollte man leider beide Augen zu drücken.

Zu Ansprechzeiten:

Ich würde empfehlen in der Woche von Montags bis Donnerstags von 10 Uhr bis 18 Uhr telefonisch erreichbar zu sein. Danach kann er immer noch via E-Mail antworten.

Da sollte man einberechnen das ein Selbstständiger mehr als 40 Stunden einberechnen sollte, wenn er neu anfängt. 50 Stundenwoche ist da normal - manchmal sogar 55 Stunden die Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ich würde sagen, dein Freund hat nicht kapiert was eine Selbstständigkeit ist (jaja, jeder kennt mittlerweile den Spruch mit selbst und ständig arbeiten).

So eine Einstellung kann er sich vielleicht leisten wenn er einen entsprechenden Ruf, Stammkundschaft und ein gut laufendes Unternehmen hat. Vielleicht.

Naja, es ist ja nicht dein Problem. Selbst als Angestellter der nicht für sich und sein Unternehmen/Gewerbe arbeitet sondern einfach nur auf Vertragsbasis wäre es schon fragwürdig nur von 08-15:30 erreichbar zu sein (ausser man ist eine Teilzeitkraft). Mehr muss man dazu nicht sagen denke ich.

Das kann nur ein Arbeitnehmer so fordern.

Auch als Selbständiger muss man nicht 24/7 erreichbar sein und sollte seine Freizeit haben. Ob Mo.-Fr. 8:00 bis 15:30 richtig und ausreichend ist, kann man natürlich diskutieren. Je nach Branche sollte man samstags evtl. schon mal erreichbar sein.

Dass der Laden nicht läuft, liegt aller Voraussicht nicht an den publizierten Öffnungszeiten.

Lifechanger24
Fragesteller

Habe mit ihm gerade gesprochen. Er meinte , er kann nicht 24/7 erreichbar sein. Hätte er aber dem Kunden gestern noch um 20:30 Uhr geschrieben und nicht heute , wäre seine Antwortzeit auf eBay Kleinanzeigen nicht bei 12 Stunden. Aber er beschwert sich , dass bei anderen eine geringere Antwortzeit steht , als bei ihm