Nachfrage&Angebot bei Privatverkauf?

3 Antworten

Was redest du da? Angebot und Nachfrage hat mal rein gar nichts mit privaten oder gewerblichen Verkäufen zu tun.

Ich hab meine PS5 für 1€ eingestellt und sie ging für 750€ weg. Woher kommt der Preis denn, wenn nicht von der Nachfrage?

Gäbe es keine Nachfrage für die überteuerten Dinger auf dem Markt, dann gäbe es auch keine Käufer, die die überzogenen Preise bezahlen.

Die gibt es aber, also ist auch die Nachfrage da.

Und im Übrigen wird niemand zum Kauf gezwungen und es wird auch keine Notlage ausgenutzt, also liegt auch kein "Wucher" im Sinne des StGB vor.

DieYolo
Fragesteller

Oh achso, interessant also geht es um die allgemeine Nachfrage, ja?

Multifunction  10.12.2020, 17:48
@DieYolo

Um die allgemeine Nachfrage nach einem bestimmten Artikel, in diesem Fall nach der PS5.

Du verstehst das Konzept von Angebot und Nachfrage falsch. Spricht man davon ist kein konkretes Angebot gemeint wie "Ich biete dir einen Fisch für 1€" oder eine konkrete Nachfrage wie "Hallo, ich hätte gerne einen Fisch, wie viel kostet bei Ihnen ein Fisch?" gemeint, sondern eine abstrakte und allumfassende Form von Angebot / Nachfrage. Angebot umfasst z.B. alle PS5 die zu ihren entsprechenden Preisen überall angeboten werden und Nachfrage umfasst das Bedürfnis bestimmter Menschen eine PS5 zu besitzen und dafür auch Geld zu bezahlen.

Schreibt jemand Angebot und Nachfrage als Preisbegründung zielt er damit auf das Preisgleichgewicht ab, also der Punkt an dem sich der niedrigste Preis, zu dem ein Verkäufer bereit ist zu verkaufen und der höchste Preis, zu dem ein Käufer bereit ist zu kaufen, treffen.

Gibt es wenig Angebot und viel Nachfrage ist der Preis hoch, gibt es viel Angebot und wenig Nachfrage ist der Preis niedrig. So ist es aktuell auch bei der PS5. Viele wollen sie kaufen, aber nur wenige Verkäufer bieten sie an. Daher können die Verkäufer einen hohen Preis festlegen, denn auch bei diesem hohen Preis finden sich noch genügend Menschen, die zu diesem Preis eine PS5 kaufen würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung