Wie bindend ist ein Angebot auf eBay Kleinanzeigen?

6 Antworten

Die Kleinanzeigen verschleiern das Übereinstimmen von zwei Willenserklärungen. Wenn ein Verkäufer schriftlich mehrere Käufer in den Nachrichten hat müsste er eigentlich den zeitlich ersten als Käufer wählen. Tut er es aber nicht weil ein zweiter z.b. 3€ mehr bietet ist das bereits kaufvertragsrechtlich durch den Willenserklärungszugang des Erstanbietenden Käufers Betrug der wegen Datenschutz versteckt bleibt.

Noch schlimmer sind die Fälle wo jemand als Verkäufer zusagt und dann wieder abspringt weil ein späterer Interessent nochmal deutlich mehr geboten hat

Deswegen ist eBay original mit der Auktionsfunktion fairer

VirageXO  03.08.2021, 11:48
Wenn ein Verkäufer schriftlich mehrere Käufer in den Nachrichten hat müsste er eigentlich den zeitlich ersten als Käufer wählen.

Unsinn.

Klassisch. Übereinstimmende Willenserklärungen machen den Vertrag wirksam. So einfach ist das.

Es gibt bei Privatkäufen keinerlei Widerrufsrecht. In dem Moment wo du ne Anzeige siehst und schreibst "Nehm ich!" ist der Kaufvertrag bindend

Patrickhennes  03.08.2021, 11:28

Nicht ganz richtig, versteckte bewusste Sachmängel lösen Anspruch auf eine Vertragsumkehrung aus

VirageXO  03.08.2021, 11:47
@Patrickhennes
versteckte bewusste Sachmängel lösen Anspruch auf eine Vertragsumkehrung aus

Das geht so dermaßen am eigentlichen Problem vorbei...

VirageXO  03.08.2021, 11:46
In dem Moment wo du ne Anzeige siehst und schreibst "Nehm ich!" ist der Kaufvertrag bindend

Nein, da der Verkäufer auch noch zustimmen muss.

Mariii25  14.09.2023, 14:29

Das ist falsch, die Anzeige auf der Plattform stellt eine reine invitatio ad offerendum dar. Also quasi die Einladung dem Verkäufer ein Angebot zu machen. Sonnst wären alle Annahmen des Angebots durch verschiedene Käufer rechtsbindend. Da dies bei nur einem zum Verkauf stehenden Produkt schwierig wird brauch ich nicht erklären.

ab dem Moment wo Du den Kauf zugesagt hast, ist der Kaufvertrag entstanden.

Am Telefon schwer beweisbar; per Nachricht auf der Plattform schon eher.

Von Experte haikoko bestätigt

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?