Ebay Kleinanzeigen Rücksendung berechtigt?

5 Antworten

Den Mangel wird der Käufer schon nachweisen müssen. Und hinsichtlich der mutmaßlichen Geringfügigkeit des Mangels verweise ich mal auf § 323 Abs. 5 Satz 2 BGB:

Hat der Schuldner eine Teilleistung bewirkt, so kann der Gläubiger vom ganzen Vertrag nur zurücktreten, wenn er an der Teilleistung kein Interesse hat.

Als "Interesse des Gläubigers" ist nach ständiger Rechtsprechung des BGH das zu unterstellende Urteil eines vernünftig und rational denkenden Menschen anzulegen, nicht das tatsächliche Interesse des hier gegenständlichen Käufers.

Eine Rücknahme der Ware würde ich ablehnen, allenfalls eine Preisminderung anbieten (§ 441 BGB), auch diese aber ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Auch wenn das hier etwas spät kommt, ich kommentiere mal trotzdem, da hier jeder glaubt, es besser zu wissen. DerCaveman hat vollkommen Recht. Nichts von wegen "Der Käufer muss nach mehr Bildern fragen". Am Ende kriegt er 200 Bilder von jedem cm des Pullovers geschickt, aber der 1cm an dem die Naht im Ar... ist wird ihm nicht gezeigt oder wie? Ein Mangel MUSS auf den Bildern und/oder explizit in der Artikelbeschreibung deklariert sein. Wenn auf den Bildern kein Mangel zu sehen ist und in der AB nichts dazu steht, und der Käufer am Ende einen Artikel mit einem Mangel erhält, dann kann er diesen natürlich reklamieren. Somit hat er zuallererst das Recht auf Nacherfüllung. Entweder der VK "repariert" oder tauscht aus. Wenn er beides nicht kann, dann darf der Käufer entweder eine Preisminderung verlangen ODER vom Kaufvertrag zurücktreten. Nichts von wegen "gekauft wie gesehen" oder was hier noch dahergeredet wird. Ja, Ebay KA ist ein Portal für Barabholung, dennoch entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag aus dem Rechte und Pflichten für Käufer und Verkäufer entstehen. Keiner von euch/uns steht über dem deutschen Gesetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Kaeufer hat einen Anspruch auf einen Artikel, der der Beschreibung entspricht. Entspricht er nicht der Beschreibung, ist die Rueckabwicklung eine fuer den Verkaeufer besonders guenstigste Option. Der Kaeufer koennte auch auf Lieferung eines der Beschreibung tatsaechlich entsprechenden Artikels bestehen.

Inwieweit bei dir die tatsaechliche Beschaffenheit von der beschriebenen abweicht, kann hier natuerlich niemand wissen.

Es gibt keine Rücknahmeverpflichtung. Ebay KA ist auf persönliche Abholung ausgelegt, also gekauft wie gesehen, das trifft dann auch zu, wenn einer aufgrund eines Fotos zugreift. Risiko beim Käufer.

DerCaveman  30.12.2021, 10:15

Ach ja? Dann biete ich dir mal ein neuwertiges iPhone 13 Pro fuer 900 Euro an und liefere dann mein uraltes, verranztes iPhone 6.

Natuerlich muss der Artikel auch bei Ebay Kleinanzeigen der Beschreibung entsprechen.

GrafCreeper  07.01.2022, 19:04
@DerCaveman

Nein, gekauft wie gesehen, der Artikel muss den Fotos entsprechen und der Käufer hätte um mehr Fotos bitten müssen.

Beinahe neu kann für jeden was anderes heißen.

Emaha  31.05.2022, 21:17
@GrafCreeper

Das stimmt so auch nicht. Der Verkäufer MUSS Mängel auf den gegebenen Bildern anzeigen und/oder explizit in der Artikelbeschreibung erwähnen. Tut er das nicht, dann ist die nirgends gekennzeichnete oder zu sehende Ausfransung ein Mangel.

Ratefuchs007  30.12.2021, 10:56
...also gekauft wie gesehen...

Wo habt Ihr nur immer diesen hanebüchenen Unsinn her?

DerCaveman  30.12.2021, 10:59
@Ratefuchs007

Irgendwo aufgeschnappt und nicht weiter darueber nachgedacht wahrscheinlich.

Ebay KLA schrieb immer, daß man das regional bar vor Ort abwickeln soll.

Der Zustand des Pullovers ist dann Pech für den Käufer.

Das kann immer etwas ausgefranst sein oder zieht irgendwelche Woll-Knötchen.

Das ist ein Privatverkauf von Gebrauchtware mit einer Vermögensumwandlung gebrauchter Kleidung. Was will der Käufer erwarten ?

Ein neues Dior-Kleid ?