Ebay Kleinanzeigen Käufer droht mit Anwalt obwohl eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde?

Meine Meinung: sogar wenn die sache mit der flüssigkeit eine wahre wäre, ist die flüssigkeit kein defekt, zwar eine macke, aber definitiv nichts, was man rechtlich als einen sachmangel anfechten könnte. Der pc war/ist funktionstüchtig und lief einwandfrei.

Was meint ihr zu dem?

12 Antworten

Nun droht der Käufer mir mit einem Anwalt, da "Zeit Geld ist" und er machts "nur aus Prinzip" und er fordert sein Geld zurück.

Soll er. Er hat ja abgeholt.

(Dazu glaube ich, dass er ein Betrüger ist, er hat die Anzeige einfach wieder für ca. 700€ teurer auf eBay gestellt und als funktionstüchtig beschrieben, bzw meine Anzeige knapp 1 zu 1 kopiert...)

Das glkaube ich auch. Speichere Dir diese Anzeige ab, d.h. erstelle eine pdf-Datei oder einen Screenshot, damit Du Beweismaterial hast. "Behandele" Deine Anzeige ebenso. Und dann hast Du ihm ja schon geschrieben, dass Du rechtsschutzversichert bist. Das kannst Du noch ergänzen, wenn er keine Ruhe gibt, und sschreiben, dass mit Deinen Unterlagen Dein Anwalt auf seine Korrespondenz wartet.

In einem Kommentar hattest Du geschrieben, dass er das Gerät demontiert hatte. Und amit ist die Sache durch. Du hast ja auch die Chatverläufe gespeichert bzw. ausgedruckt.

Ich habe explizit jegliche Sachmängelhaftungen ausgeschlossen

Wie hast du das formuliert. Da musst du sehr vorsichtig sein, dass du dasrichtig formulierst.

Ich nehme zudem an du verkaufst nicht in größeeren Maßstäben auf Ebay-Kleinanzeigen oder vergleichbarem?

Unter der Annahme du wärst Privatverkäufer muss er dir den Sachmangel sowie das Vorliegen vor Kauf nachweisen. Das soll er ersteinmal tun.

sogar wenn die sache mit der flüssigkeit eine wahre wäre, ist die flüssigkeit kein defekt, zwar eine macke, aber definitiv nichts, was man rechtlich als einen sachmangel anfechten könnte.

Womöglich schon, aber nicht mit wirklich relevanten Folgen.
Vorausgesetzt das ist nicht irgendwie Kühlflüssigkeit, die ausgelaufen ist und ohne die der PC jetzt nicht mehr funktioniert. Dann müsste er aber auch ersteinmal nachweisen, dass das bei Kauf vorlag und nicht z.B. beim Transport geschah.

Ignorieren.

Mehr nicht.

Da wird nie was kommen.

Wenn die Wasserkühlung ausgelaufen ist, sollte man sie reparieren und nicht Geld zurück verlangen. Es kann ein Betrüger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wavelet
Fragesteller

Die wakü ist definitiv nicht ausgelaufen, in einer wakü ist destilliertes wasser! Wahrscheinlich betrüger...

Sag ihm, er kann sein Geld wiederhaben, aber natürlich erst, wenn er den PC vorbei bringt. Wahrscheinlich glaubt er, dass Du ihm das Geld überweist und er das Gerät behalten kann?! Jede Wette, dann hat sich das erledigt.

Er meint, er kann da die ganz große Abzocke starten, ist doch offensichtlich; seine Annonce sagt ja wohl alles.

gonzo1233  08.09.2022, 23:25

Manche Gauner haben ein defektes Gerät und kaufen das identische Gerät.
Dann wird reklamiert und das Defekte zurückgegeben.
Also immer die Seriennummer in die Anzeige schreiben.