Hund bei eBay Kleinanzeigen verkauft. Muss mein Bekannter den Hund zurücknehmen wenn der Käufer das will?

10 Antworten

Natürlich muss dein "Bekannter" den Hund nicht zurücknehmen. Auch nicht, wenn er es könnte ....

Es handelt sich um einen regulären Verkauf - da gibt es ohnehin kein Rückgaberecht. So etwas exisitert nur, wenn man sich eine Ware zusenden lässt, sie vorher nicht in Augenschein nehmen konnte.

Besäße der Hund = die Ware allerdings zugesicherte Eigenschaften nicht (was zu beweisen wäre), dann könnte der Käufer u.U. wegen eines Sachmangels auf Minderung des Kaufpreises oder ggfs. auf Rückabwicklung des Kaufes drängen.

Aber eine zugesicherte Eigenschaft bei einem Hund ist schwer bis gar nicht zu beweisen.

Dein "Bekannter" macht sich die Sache schrecklich einfach - der Leidtragende ist mal wieder der Hund. Wenn man einen Hund abgeben muss, dann ist es gut, sich die passenden Leute selbst auszusuchen. Vorausgesetzt, man will den Hund nicht nur "loswerden". Dann möchte man aber auch, dass es für den Hund passt und deshalb ist man dann immer bereit, wenn es nicht klappt, den Hund wieder zurückzunehmen.

Kann oder will man dies nicht, dann gibt man den Hund in den Tierschutz ab. Dort wird man sich kümmern und wirklich geeignete neue Menschen versuchen zu finden!

Dein "Bekannter" ist wenig verantwortungsbewusst und viel kann ihm am Hund auch nicht liegen .... armes Tier.

Oguz97
Fragesteller

Keine Ahnung warum du bekannter in Anführungszeichen machst, aber Dankeschön für die Antwort.

peterobm  21.07.2018, 05:25
@Oguz97

Weil der Bekannte "DU selbst" sein könntest; immer andere Personen vorschieben xD

Nein ist er eigentlicht nicht. Aber so geht man doch nicht mit einem Lebewesen um, was auch ein Herz hat. Dir würde es sicher auch nicht gefallen, so rumgereicht zu werden. Ich hätte ihn nicht einmal bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Hätte mich erst einmal an Familie und Freunde gewendet.

Ein Hund hat das Recht liebevoll behandelt zu werden. Den reicht man nicht einfach so rum wie eine Sache, auch wenn Hunde vor dem Gesetz als Sache gelten. Was ich absolut nicht verstehen will und kann. Lebewesen ist Lebewesen ob Mensch oder Tier! Wenn man es mal richtig betrachtet, ist unsere ganzen Welt lebend, wie Blumen, Bäume etc.

a) Mündlich oder schriftlich, Vertrag ist Vertrag.
b) Weshalb hier jemand in Anführungszeichen schreibt ? Weil es sehr wahrscheinlich sein kann, daß du selber der "Bekannte" sein könntest, von dem du schreibst. Solche Versteckelungen kommen hier auf GF oft vor.
c) Vielleicht hat dein Bekannter erst zu spät daran gedacht, daß er vielleicht in Urlaub fahren will. Wo ein Hund ihm lästig sein kann.
d) Ich hoffe bloß, daß er das Tier an jemanden gibt, oder vielleicht ans Tierheim. Nicht wie jemand letzte Woche hier. Jemand hat seinem Hund die Pfoten zusammengebunden und ihn in einen Kanal geschmissen.

Warum will er den Hund zurückgeben?

Wenn mit dem Hund (und mit dem Vertrag) alles in Ordnung ist, dann braucht der Freund von dir diesen auf jedenfall nicht zurücknehmen. Die Parteien haben einen Vertrag geschlossen über den Verkauf eines Hundes. Wenn es von Privatmann zu Privatmann ist, dann kann der Käufer nicht einfach sagen „ich schick den mal zurück“, außer (!) es ist so vertraglich vereinbart worden.

Oguz97
Fragesteller

Sie haben wohl Angst wegen ihr Baby. Mit dem Hund ist aber alles in Ordnung gesundheitlich und alles. Der Verkauf war nur mündlich. Mein bekannter hatte Nein gesagt und jetzt drohen die mit Gericht, weil er nicht zurück nimmt.

dasadi  17.07.2018, 12:39
@Oguz97

Ein Mensch mit Verantwortung für ein Tier, das einmal zur Familie gehörte, nimmt ihn natürlich wieder zurück. Es ist ein lebendes Wesen, keine Lampe oder dgl.. So ein Schwachsinn.........Angst wegen dem Baby.........dazu gibt es doch gar keinen Grund. Er soll wenigstens die Verantwortung dafür übernehmen, dass der Hund anständig ins Tierheim kommt. So ein A...........

ZivilRJurist  17.07.2018, 13:30
@Oguz97

Das mit dem Baby ist ein Motivirrtum und unbeachtlich. Das hätte der Käufer vor Abschluss des Vertrages bedenken sollen. Nur weil er Angst, um sein Kind hat gibt dem Käufer nicht das Recht, wie DerHans oben bereits gesagt hat, vom Vertrag zurückzutreten.

Abgesehen davon, dass mir beim Lesen schon schlecht wird, wenn ich lese, was mit den Tieren alles angestellt bzw. wo (KA = Flohmarkt) verkauft wird.

Das hört sich nach Fake news an: Hund (hat)ebay verkauft !