Hat man bei Ebay Kleinanzeigen ein Rückgaberecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Käuferin beruht jetzt auf ihr, meiner Meinung nicht vorhandendes Recht der Rückgabe.

Bei mangelfreier Ware besteht kein Rückgaberecht.

Muss sie das Armband zurücknehmen?

Nein.

EBay KaZ hat kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

Und die Ma|se passen ja auch.

Das kann sie bei H&M versuchen, die aus Kulanz in etwa alles umtauschen. Hier aber nicht.

Nein, es gibt auf der Platform kein Rückgaberecht. Normalerweise ist eBay Kleinanzeigen ja auch eher dafür gedacht, dass man die Ware vor Ort abholt, dann kann man sowas wie die Maße eines Armbandes auch gleich prüfen, bevor man es kauft.

Oldtimer2000  02.03.2023, 15:21

Ergänzung:

Es gibt nicht nur auf der Plattform kein Rückgaberecht, das gibt es generell nicht.

Zunächst wäre zu klären, ob die gelieferte Ware mit der angebotenen Ware übereinstimmt. Also wurden die genauen Maße in der Verkaufsanzeige angegeben, bzw. wurden sie irgendwie über Mail vereinbart / mitgeteilt / bestätigt, oder hat die Käuferin einfach nur ein Armband gekauft, das sie vorher auf einem Foto gesehen hat?

Cherryl89
Fragesteller

Ist exakt das Armband auf den Artikelfotos, die Maßangaben waren in der Anzeige&wurden auch auf Anfrage noch einmal mitgeteilt.

Dorfkind63  02.03.2023, 15:31
@Cherryl89

Dann hat die Käuferin auch kein Recht auf Reklamation (das würde bestehen, wenn nicht die angebotene Ware geliefert worden wäre). Ein Rückgaberecht hat die Käuferin jedenfalls nicht.

Einziger Stolperpunkt könnte nur noch sein, wenn die Zahlung über einen Dienstleister wie PayPal W&D oder "sicher bezahlen" erfolgt ist, und die Käuferin dort einen abweichenden Artikel meldet.
Falls die Käuferin aber per Überweisung bezahlt hat, würde ich mich entspannt zurücklehnen, und auf das nicht vorhandene "Rückgaberecht" hinweisen.

Cherryl89
Fragesteller
@Dorfkind63

Es wurde per Überweisung gezahlt. Was anderes sollte man wohl lieber nicht anbieten😅

Rücknahmerecht hat der Käufer schon und zwar, wenn du die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hast und es zu einem Mangel kommt, den du nicht beseitigen kannst. Sachen, die nicht passen sind also aber nie abgedeckt.