Ebay Kleinanzeigen?

Dorfkind63  12.03.2023, 19:13

Was hat der Verkäufer zum Zustand des Akkus geschrieben?
Wie wurde bezahlt (genaue Angabe bitte) und die Ware übergeben?

Sandzaklija96
Fragesteller

Nix weil ich deswegen am anfang nicht gefragt habe, wo ich ihn deswegen angesprochen habe wo es mir aufgefallen ist meinte er das kann nicht sein weil es bei ihn funktioniert hat

4 Antworten

Es gibt kein Recht auf Rückgabe.

Auch auf ebay kleinanzeigen wird ein Kaufvertrag nach dem BGB abgeschlossen. Danach hast du ein Recht auf einen mängelfreien Artikel. Ein Mangel liegt vor, wenn er im der Beschreibung nicht erwähnt wurde und aufgrund des Alters des Artikel nicht zu erwarten war.

Da unbekannt ist, wie alt das Handy ist, und was 'geht schnell leer' bedeutet, kann man nicht wissen, ob ein Mangel vorliegt, der zur Reklamation berechtigen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ein generalisiertes Rückgaberecht gibt es nicht. Jetzt kann man drüber streiten, ob der Verkäufer das hätte schreiben müssen oder ob du dich aktiv dafür hättest interessieren und fragen müssen, wie denn der Akku ist. Ich denke, deine Chancen stehen eher schlecht hier juristisch wegen verschwiegener Mängel oder ähnlichem eine Rückabwicklung zu erwirken. Aber das ist doch auch so mit die erste Frage, wenn man ein gebrauchtes Mobiltelefon kauft, wie denn die Akkukapazität ist.

Theoretisch ja. Praktisch nein. Mit Paypal Waren & Dienstleistungen bezahlt?

T3Fahrer  12.03.2023, 19:11

Wenn der FS über PayPal sein Geld zurück holt, dann kann der Verkäufer durchaus klagen. So einfach ist das nicht. Bei einem gebrauchten Handy, muss schon mit einem ausgelutschten Akku gerechnet werden – alleine wenn der Verkäufer was gegenteiliges behauptet hat, könnte man ihm damit an den Kragen.

TheMonkfood  12.03.2023, 19:13
@T3Fahrer

Ein mangelhafter Aklu ist unerwähnt ein für den Käufer versteckter Mangel, von dem der Verkäufer gewöhnlich weiss.

T3Fahrer  12.03.2023, 19:24
@TheMonkfood

So einfach kannst du dir das nicht machen. Der Akku ist definitiv ein Verschleißteil. Also muss der Käufer damit rechnen und eigentlich aktiv danach fragen. Außer das außer das Handy ist neu oder neuwertig oder der Akku explizit als neuwertig beschrieben. Es ist ganz normal, dass der Akku einem Verschleiß unterliegt und eben in der Kapazität abnimmt, je nach Nutzung. In diesem Fall funktioniert der Akku ja sogar noch d.h. es liegt nicht mal ein Defekt vor, lediglich eine - subjektiv - unbefriedigende Akkuleistung – die hier aber auch nicht näher beschrieben ist.

Abgesehen davon ist eBay Kleinanzeigen für eine lokale Kaufabwicklung vor Ort, nicht für den Versand. Möchte ein Käufer den Versand, verzichtet er aktiv und bewusst auf eine mögliche Prüfung vor Ort, damit kann er solche Dinge auch nicht mehr reklamieren.

Ich verstehe aber auch wirklich nicht, wie man ein gebrauchtes Mobiltelefon kaufen kann ohne nach der Akkuleistung zu fragen. Wäre das nämlich geschehen, hätte der Fragesteller entweder eine ehrliche Antwort bekommen und das Teil nicht gekauft oder aber jetzt juristisch was in der Hand, um das Teil zurückzugeben oder eben einen neuen Akku einzufordern.

ronnyarmin  12.03.2023, 19:24
@TheMonkfood

Angesichts des nicht genannten Handyalters ist unklar, ob der Akku als mangelhaft angesehen kann, oder ob der Kapazitätsverlust zu erwarten war.

TheMonkfood  12.03.2023, 19:25
@T3Fahrer

Ohne jetzt deinen ganzen Text gelesen zu haben und ohne Lust auf eine Diskussion : schau auf die ersten vier Worte meiner Antwort. Mehr gibt's nicht zu sagen

TheMonkfood  12.03.2023, 19:27
@ronnyarmin

Richtig. Aber abgesehen davon ist ein bekannter schwächelnder Akku als Mangel in der Artikelbeschreibung anzugeben.

ronnyarmin  12.03.2023, 19:29
@TheMonkfood

Nicht unbedingt. Man kann als bekannt voraussetzen, dass ein gebrauchter Akku nicht mehr die volle Leistung hat. Relevant ist, wie alt der Akku ist, und welchen Leistungsverlust er hat. Beides geht aus der Frage leider nicht hervor.

ronnyarmin  12.03.2023, 19:26
Theoretisch ja.

Nichtmal theoretisch gibt es ein Recht auf Rückgabe.

TheMonkfood  12.03.2023, 19:28
@ronnyarmin

Bei arglistiger Täuschung sehr wohl. Das Verschweigen eines bekannten Mangels zählt dazu. Theoretisch. Daran ändert auch der Privatverkauf nichts

ronnyarmin  12.03.2023, 19:32
@TheMonkfood

Nein. Auch dann nicht. Bei arglistiger Täuschung hat der Käufer ein Recht auf das Bereitstellen eines mängelfreien Artikels. Ist das nicht möglich, kann er sich mit dem Verkäufer darauf einigen, den Kaufvertrag rückzuabwickeln. Das ist aber eine freiwillige Absprache im gegenseitigen Einverständnis, und kein Recht.

TheMonkfood  12.03.2023, 19:41
@ronnyarmin

Ja ... Frist zur Nacherfüllung, bei Nichtnacherfüllung Rückabwicklung, die keineswegs freiwillig ist! Nicht bei arglistiger Täuschung, sofern hier eine vorliegt.

Aber egal, man kann hier noch lange diskutieren und Quellen und Urteile angeben.

Am Ende ist Rückgabe hier praktisch betrachtet keine Option. Kleinanzeigen ist Barzahlung bei Abholung. Alles andere ist Risiko 🤷🏻‍♂️

Du kannst die Ware vor dem bezahlen prüfen.

Sandzaklija96
Fragesteller

Ich habe in wegen den akku garnicht gefragt erst dann paar Stunden später wo es mir aufgefallen ist, er meinte halt das der akku bei ihn nie so schlecht war und gut gelaufen ist