EBay Kleinanzeigen Betrug?

5 Antworten

PayPal: Zahlung an „Familie und Freunde“: Bekommt man sein Geld zurück? Bei der Option „Freunde und Familie“ bekommt ihr Geld nur zurück, wenn die Zahlung über euer PayPal-Konto nicht durch euch, sondern über einen Fremden durchgeführt wurde, etwa weil euer Account gehackt wurde.

Wenn es selbst gemacht hast: NEIN.

Gibt es eine Möglichkeit das Geld wieder zurück zu bekommen?

Nein.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ganz bewusst ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist, außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Wenn Du es über PayPa/Freunde bezahlst: Nein. War wohl doch kein Freund...

Nein das Geld kannst du als Lehrgeld verbuchen

...Eher nein, außer der Verkäufer macht das "kulanterweise". In der Regel

schließen fast alle Verkäufer eine Rückgabemöglichkeit aus.