Über Paypal Freunde bei Kleinanzeigen bezahlt, wie kann ich das Geld zurück bekommen, hat es jemand geschafft?
3 Antworten
Über Paypal Freunde bei Kleinanzeigen bezahlt,
Durch die Zahlung via Familie und Freunde hast du dich selbst ebenfalls strafbar gemacht.
Wir haben hier nämlich gleich 2 strafbare Betrugshandlungen auf einen Schlag:
- Betrug des Verkäufers an dich
- gemeinschaflicher Betrug von dir und dem Verkäufer an PayPal
Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.
Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf dich PayPal auch für immer bannen. Banken mögen es überhaupt nicht, wenn man sie betrügt, wie du es getan hast (zusammen mit dem Verkäufer).
wie kann ich das Geld zurück bekommen,
Dazu musst du den Verkäufer zivilrechtlich verklagen. Dabei musst du aber alle Gerichtskosten vorstrecken und bleibst auf diesen Kosten auch noch sitzen, wenn beim Betrüger nichts zu holen ist.
hat es jemand geschafft?
Ich kenne keinen, der die Gerichtskosten in Kauf genommen hat, um Geld wieder zu holen. Ich kenne aber auch niemanden, der mit Familie und Freunde bezahlt und PayPal betrügt persönlich.
Überhaupt nicht. PayPal Freunde ist nicht zur Zahlung von Waren oder Dienstleistungen gemacht - einen Schutz oder gar Möglichkeit auf Rückzahlung gibt es nicht.
Das nicht so ohne weiteres..
Wenn du überzeugend darlegst, dass du betrogen wurdest (z. B. viele andere haben den gleichen Verkäufer gemeldet), zeigt sich PayPal in Einzelfällen kulant.