Privatverkauf, verschickt, Ware kam beschädigt an, muss ich was tun?

2 Antworten

Ja, du musst dich an DHL wenden und den Schaden durch DHL regulieren lassen. War die Ware denn entsprechend der Vorgaben von DHL ausreichend verpackt?

Renetre
Fragesteller

Also muss ich mich an DHL wenden und nicht der Käufer? Er hat den Versand bezahlt.

KuarThePirat  24.05.2017, 20:17
@Renetre

Es ist egal, wer den Versand bezahlt hat. Du bist Vertragspartner der DHL und nicht der Käufer. Du hast die Sendung aufgegeben.

Renetre
Fragesteller
@KuarThePirat

Ich lese bei einem anderen ähnlichen anliegen, das sich der Käufer an DHL wenden muss. Wenn ich nämlich das Schandensanzeige Formular ausfülle, wollen die den Artikel auch zugeschickt haben.

Renetre
Fragesteller
@Renetre

Das verwirrt mich jetzt ein wenig.

ronnyarmin  25.05.2017, 01:00
@KuarThePirat

Das ist richtig. Er muss sich aber vorher vom Absender eine Abtretungserklärung (oder Vollmacht? Ich komme nicht auf den richtigen Ausdruck) besorgen.

Du musst das mit DHL klären, aber wenn das Paket nicht extrem verbeult und beschädigt war, wird DHL niemals den Wert des Artikel übernehmen. Es ist sehr schwer, dass die da einlenken. Der Käufer muss es auch beweisen, dass das Paket so beschädigt bei ihm angekommen ist. Und dann hätte man eigentlich sofort zum Postboten gesagt, das nehme ich so nicht an.