Minusstunden als Azubi bekommen. Darf man das?

3 Antworten

Minusstunden können AUSSCHLIESSLICH durch unentschuldigte Fehlzeiten entstehen!

  1. Eigenmächtig verlängerter Urlaub
  2. Eigenächtige Verlängerung von Pausenzeiten
  3. Zu spät kommen
  4. Nicht Beibringen von AU-Bescheinigungen bei Arbeitsunfähigkeit.

Wenn du deine Arbeitskraft angeboten hast, hast du Anspruch auf Vergütung.

Soweit ich weiß gerät dein Arbeitgeber dadurch auch in Annahmeverzug. D.h., dass er Leistungen, die du gemäß Vertrages mit ihm bringen willst, nicht annimmt. Hier geschehen dadurch, dass er dich nicht die vollen 8 Stunden, die vereinbart waren, beschäftigt hat.

Bei Annahmeverzug brauchst du die fehlende Arbeitszeit zu den 8h nicht nacharbeiten, außerdem muss er dich für die 8h voll vergüten.