Minusstunden, muss ich länger bleiben?

5 Antworten

Rein rechtlich darf ein Azubi keine Minusstunden haben. Es ist Aufgabe des Betriebs und der Berufsschule, den Azubi zu beschäftigen. Ich hatte das Dilemma früher auch, allerdings noch extremer und wusste das damals nicht. Rede mit deinem Vorgesetzten, wenn dieser dir droht oder sich nicht daran hält, ist er im Unrecht. Sollte das passieren, kannst du zur Handwerkskammer oder auch zu der zuständigen Gewerkschaft gehen, die dir auch rechtliche Beratung mit auf den Weg geben können. Ich hoffe, dass es so weit nicht kommen muss, aber leider sind nicht alle Chefs azubifreundlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Berufsschultag ist ein voller Arbeitstag - Basta! Dem entsprechend hast du garkeine Minusstunden!

Wenn du länger als 5 Unterrichtsstunden Schule hast, dann wird dies als ganzer Arbeitstag angerechnet und du wirst danach freigestellt vom Betrieb. Bei mir ist häufig passiert, dass ich wegen Berufsschule Minusstunden habe. Da musst man eben dem Ausbilder Bescheid sagen und dann wäre die Minusstunden weg

Wenn das volle Schultage sind muss dir dafür ein ganzer Arbeitstag angerechnet werden.

Und 9 Minusstunden an einem Tag nachzuholen ist ja auch gar nicht möglich.

und an schultagen werden mir 8 anstatt 8:30 Stunden abgerechnet

Wende dich an die Handwerkskammer wenn der Betrieb nicht einlenkt, dass darf gar nicht sein, Du bist für die Berufsschule frei zustellen bei je 8 Unterrichtsstunden in der Beeufsschule.

franz188
Fragesteller

Hat der vorherige Azubi gemacht. Ihm wurde gedroht das er dann jeden freitag mit seinem Onkel (der da auch arbeitet) 30 min länger bleibt.