Darf ich als Azubi Minusstunden machen?

2 Antworten

da ich überall lese das Azubis keine Minusstunden machen dürfen.

So ist es. Dein AG hat die Pflicht Dich vertragsgemäß zu beschäftigen und Dir die dazu notwendigen Arbeitszeiten zu geben. Tut er das nicht, befindet er sich nach § 615 BGB in Annahmeverzug.

Er muss Dich so bezahlen, als hättest Du gearbeitet. Minusstunden können nicht entstehen und man muss auch nicht "nacharbeiten".

Zeig Deinem AG mal folgenden Link und frag ihn nach der rechtlichen Grundlage Deiner Minusstunden.

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/arbeitszeiten-in-der-ausbildung/ueberstunden/

Du hast überhaupt keine Minusstunden.

Du bist ja kein "normaler" Arbeitnehmer, sondern Azubi.

Werden diesem "Minusstunden" angeordnet, so stellen diese eine bezahlte Freistellung dar.

Das hättest Du selbst in zwei Sekunden bei Google finden können.

Und dieser Person würde ich mal was erzählen.

Niemandweissman  23.02.2023, 08:35

Bei mir ist das genau gleiche mein Arbeitgeber droht sogar dass ich alles nacharbeiten muss weil er mir keine Stunden schenken möchte ;)