40 Stunden Arbeitswoche, inklusive oder exklusive Pause?

5 Antworten

vereinbarte arbeitszeit ist ohne pausen.

woher die minusstunden kommen, kann ich dir nicht sagen - ich würde mir das vom arbeitgeber vorrechnen lassen. eventuell werden feiertage als "nicht erschienen" gewertet - ob solche fehler passieren, muss man in der zeiterfassung nachsehen.

oder jemand macht die frühschicht, so dass er nie auf 8 stunden und damit auf ein defizit kommt.

Eigentlich arbeitest du netto 40 Stunden und die Pausen kommen oben drauf, also wird deine Schicht entsprechend gedehnt.

Pausen zählen ganz prinzipiell nicht zur Arbeitszeit.

Die 40 Stunden sind Arbeitsstunden, also die Zeit, die du bezahlt bekommst. Pause ist Pause, also eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Unterbrechung der Arbeitszeit (§ 4 ArbZG) und wird somit nicht bezahlt.

Minusstunden kommen zustande, wenn jemand weniger arbeitet als er bezahlt bekommt. Wenn also in deinem Beispiel eine Vollzeitkraft nur 5 Tage arbeitet und da nur Frühschichten macht, arbeitet sie pro Woche nur 37,5 Stunden. Macht pro Woche ein Minus von 2,5 Std.

Wenn bei euch 100-150 Minusstunden auflaufen, dann läuft bei der Personalplanung aber gewaltig etwas schief. Was sollen diese Mitarbeiter diese Zeit nacharbeiten, wenn sie bereits Vollzeitkräfte sind und im Regelfall 8 Std. am Tag nicht überschreiten dürfen.

Vermutlich seid ihr dann zu viel zu viele Mitarbeiter, was mich jedoch auch sehr wundert, da im Einzelhandel eher Personalmangel herrscht und Plusstunden ohne Ende der Standard sind.

SassiX
Fragesteller

Naja wir sind ein Privater Markt der extrem gut läuft, dementsprechend ist aber auch die Bezahlung geringer und mehr Geld für Personal da. Über Personal können wir uns nicht beschweren. Soviel erstmal dazu :p Danke für deine Antwort.

Cokedose  26.07.2020, 13:37
@SassiX

Aber wenn mehr Personal als Bedarf da ist, dann stimmt da was bei der Planung nicht. Wann sollen diese Mitarbeiter denn ihre Minusstunden nacharbeiten???