Sind minus Stunden in der Ausbildung bei volljährigen erlaubt?

3 Antworten

Hallo Ahri22,

du hast lediglich 4 Arbeitstage gefehlt.

Bei einer 40-Stunden-Woche sind das gerade einmal 32 Stunden.

Ich würde darauf beharren, dass dir eine Aufstellung deiner Arbeitszeiten gegeben wird. Dann kannst du das kontrollieren.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

emesvau  18.01.2022, 15:04

4 Arbeitstage bei einer 5-Tage-Woche selbstverständlich.

Naja im Endeffekt kann dir das nur die Chefin bzw. deine HR Abteilung beantorten. Je nachdem wie Ihr aufgestellt sind. Ich Persönlich würde sowas bei meiner HR Abteilung erfragen und wenn die Begründung für mich nicht akzeptabel ist würde ich das bei meinem Chef ansprechen.

Ich weiß j nicht was in deinem Arbeitsvertrag steht oder was im Einzelhandel so normal ist aber 1. 2. 3. 4. 5. wären ja maximal 5 Arbeitstage

62/5 = 12,4 das heißt die müssten dir ja pro Tag 12,4 Stunden abgezogen haben. Das ist zumindest in meinen Augen zu viel und nicht richtig.

Familiengerd  18.01.2022, 15:07
bei meiner HR Abteilung erfragen

Was denkst Du wohl, wie viel User "HR Abteilung" nicht verstehen, aber bei "Personalabteilung" sofort Bescheid wüssten?!?

Osterkarnigel  18.01.2022, 15:12
@Familiengerd

Entschuldige Gewohnheit aber du hast natürlich Recht Personalabteilung ist vermutlich besser verständlich.

Ich war nur in ne Firma in der das anders genannt wurde als HR^^ deswegen ist das einfach so im Slang drin.

Familiengerd  18.01.2022, 15:17
@Osterkarnigel

Alle Achtung vor Deiner Reaktion!👍👍

Es gibt User, die hätten jetzt reagiert, als wäre man ihnen auf mehr als nur den sprichwörtlichen Schlips getreten!

Osterkarnigel  18.01.2022, 15:21
@Familiengerd

Nein warum? Wenn jemand eine Gerechtfertigte Verbesserung hat ist doch gut so lernen alle was^^

Aber die User die du da meinst sind glaub auch eher User die nicht oft und lange hier sind. Sondern sich mal angemeldet haben paar Tage hier rumgeistern und dann merken das es nichts für Sie ist weil halt nicht jeder der gleichen Meinung ist.

Ahri22
Fragesteller
@Familiengerd

Ich war gerade auf der HR SEITE und uber die Arbeitszeiten kann man keine Anfrage stellen, da stand dass man sich dafür bei seinem chef wenden soll

Osterkarnigel  18.01.2022, 15:23
@Ahri22

Ja dann nochmal mit deinem Chef / Chefin sprechen. Sry aber scheint als wollen dich da bisschen über tisch ziehen

Tja, das weiß am Ende nur deine Personalerin.

Aber nur mal so als Tipp.

5:30 bis 15 Uhr Frühschicht

Bei 9h Arbeit sind 45min Pause Pflicht ;-)

emesvau  18.01.2022, 15:06
Bei 9h Arbeit sind 45min Pause Pflicht ;-)

Kleiner Tipp: das ist falsch.

Denn 45 min. sind ab 9 Stunden Arbeitszeit vorgeschrieben. Sie arbeitet 9 Stunden. Damit sind 30 min. völlig ausreichend.

emesvau  18.01.2022, 15:19
@Osterkarnigel

Ich arbeite jeden Tag 9 Stunden, bzw. 9,50 mit Pausen. Für mich könnten es auch 0 min. Pause sein.

Osterkarnigel  18.01.2022, 15:39
@emesvau

Jaja das kenn ich auch noch aus den jüngeren Jahren. 300 Stunden im Monat arbeiten kaum Pause machen und so weiter.

Gut Möglich das du mit 0 Pause auskommst aber du bist eben weniger Produktiv ohne Pausen oder diene Arbeit ist so gestaltet das du wären der Arbeit sowas wie eine "Pause hast"

Ahri22
Fragesteller

Jaa.. Das ärgert mich schon und hab gleichzeitig keine Kraft mich deswegen mit denen anzulegen.. Einmal ist mein freier Tag an den Feiertag gefallen, da waren meiner minus Stunden wieder als eine Rechtfertigung, obwohl ich weis dass es nicht rechtlich ist