Schlimmste Ausbildung meines lebens?

9 Antworten

Ich bin total unzufrieden mit dem Betrieb

Und das auch vollkommen zu Recht. Dass der Einzelhandel kein Wellnessurlaub ist, dass ist klar, aber das was dein Chef da macht geht gar nicht und ist teilweise absolut verboten. Auch er als Chef hat sich an das Arbeitszeitgesetz zu halten und dir die entsprechenden Ruhezeiten zu gewähren. Kurze Wechsel sind daher absolut tabu. Und gerade für Auszubildende gelten teilweise noch viel schärfere Richtlinien, auch in deinem Alter.

Wenn er jedoch der Meinung ist, dass er dich gleich am ersten Tag in die Kassen setzen muss, ohne dich vorher ordnungsgemäß eingewiesen/geschult zu haben und ohne dass du vorher den Laden, die Sortimente und die Abläufe kennengelernt hast, so geschieht das zu seinem eigenen Risiko, wenn du am Ende nur "Mist" machst (weil du es nicht besser wissen kannst).

Das klingt sehr nach einen privaten Händler. Hier wäre tatsächlich zu überlegen zu kündigen, denn wenn er bereits direkt am Anfang so krass entgleist, dann wird es in Zukunft sicher nicht besser werden, sondern mit Sicherheit noch viel schlimmer.

Ich hatte ein schlimmeres Ausbildungsverhältnis.

Ich habe 2 Jahre durchgezogen, war ne gute Abhärtung und bis vor kurzem war ich Abteilungsleiter in einem Luxusladen für Lebensmittel. Habe gut verdient, da ich in der Ausbildung gelernt habe mit Stress umzugehen. Mich stresst nichts mehr!

Natürlich steht es dir frei zu gehen. Kannst auch mal bei der IHK anrufen, vllt können die etwas drehen. Kommen dann in den Laden und die Reden dann mit deinem Chef.
Auch kannst du Missstände ansprechen. Einfach gehen hielt ich für Feige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach mal ein Punkt, du bist gerade mal eine knappe Woche dort und jammert jetzt schon rum.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn man dich an deinem ersten Tag alleine lässt und keine Hilfe gibt.

Aber sich zu beschweren weil es zu stressig ist, willkommen in unserer Arbeitswelt.

Ihr werdet doch sicherlich eine Betriebsrat oder sonstigen Ansprechpartner haben, wenn du dich bezüglich deine Ausbildungssituation an die, die können dir weiterhelfen.

user19921992
Fragesteller

Das ist keine Arbeitswelt. Das ist ausnutzen und das lasse ich mich eben nicht. Wenn ihr gerne auf euch rum hacken lasst und es liebt wie dreck behandelt zu werden dann viel Erfolg damit. Eine Ausbildung heißt etwas lernen und nicht ausgenutzt werden

Das mit der Arbeitszeit ist so nicht erlaubt. Zwischen dem Ende einer täglichen Arbeitszeit und dem Beginn einer neuen täglichen Arbeitszeit müssen mindestens 11 Stunden ununterbrochene Ruhezeit liegen. Außerdem hast du nach spätestens 6 Stunden Arbeit Anspruch auf eine Pause

Hmm wenn du dich dort unglücklich fühlst würde ich dir raten zu kündigen und etwas Neues suchen