Muss man als Einzelhandelskaufmann an die Kasse?

15 Antworten

das Kassieren gehört nun mal zur Ausbildung, aber Du arbeitest mit Sicherheit nicht in einem Tante-Emma-Laden ohne Registrierkasse und bei der normalen Ausbildung geht alles maschinell. Du musst das Geld nur richtig abzählen können, wenn ältere Kunden mit Kleingeld aus ihrem Geldbeutel passend zahlen wollen.

ja gehört zur ausbildung

Im Grundsatz gehört auch die Kassentätigkeit nicht nur mit zur Ausbildung ,sondern umfasst auch ein Teil der Tätigkeit destäglichen Geschäftsablaufes.Unternehmen wie z.B. Saturn, Media, stellen separate Kassenkräfte ein und der Einzelhandelskaufmann widmet sich der beratung und der Sortimentspflege.Bei anderen Unternehmen (Aldi,Spiele-Max) um nur zwei zu nennen, gehört die Kassentätigkeit dazu.In der Gesamtbetrachtung sind diese Tätigkeiten (Beratung/Verkauf) nicht zu trennen.Möbelhäüser z.b.trennen nach Verkauf und Beratung.

Für eine Handelsausbildung sollte man schon auch die Kasse kennen - und ohne Mathematikkenntnisse in einem kaufmännischen Beruf wirst du eher nicht so glücklich.

Du kommst auf jeden Fall an die Kasse.

Einige Betriebe nutzen es wirklich aus einen Azubi zu haben und stecken diese fast immer in die Kasse.

Allerdings ist es wirklich nicht tragisch.. du musst nicht rechnen können.

Du ziehst die Ware über einen Scanner, die Kasse sagt dir den Preis der Ware.

z.B. 1,99€ der Kunde gibt dir 2€ die gibst du wieder in die Kasse ein und die KAsse sagt dir wieviel Rückgeld zu rausgeben musst. :)

Also alles kein Problem.

Das mit dem "immer" in der Kasse sitzen ist nicht überall so.. aber man kann davon ausgehen den größten Teil der Ausbildung kassieren zu müssen :)

Daylight009  03.11.2010, 00:24

Ja so ist das leider bei vielen :)

Aber ich hatte damals einen sehr guten Chef.

Es gibt Betriebe (Herti war einer davon) die haben erst im 3. Lehrjahr die Azubis an die Kasse gelassen und extra Schulungen dafür gehabt.

Das Rechnen ist ein geringes Problem in dem Beruf, man muss halt 1x1 etwas können, es ist nicht viel^^ Abrechnungen werden auch mit Waagen gemacht und Zählmaschinen.

Keine Angst das packst du schon =)

Kathy0905  03.11.2010, 00:26
@Daylight009

Ich hatte es nicht so gut ich war 2 Jahre lang fast nur die Kasse. :(

Immer wurden Stunden eingespart so das nur Chefin und ich im Laden waren. Also wer geht in die Kasse? Chef oder Azubi< da ist die Antwort klar gewesen ;)