Ausbildungsfrage ( Einzelhandel oder Hotelfach)

3 Antworten

Ich sehe auch nur Vorteile bei der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.

Im Hotelfach sind nicht nur die Arbeitszeiten nicht gut sondern auch die Bezahlung ist in der Regel nicht besonders gut.

Es gibt auch im Bereich des Eizelhandels Unternehmen, wo Wert auf gute Kleidung gelegt wird.

Wenn ich dich wäre, würde ich schon Einzelhandelskaufmann nehmen. Es ist doch noch was wen du an den Feiertagen frei hast. Ist nicht so cool wen deine Kollegen was machen und du nicht dabei sein darfst. Wegen dem Gehalt sollte es ja eigentlich nicht darauf ankommen, aber in diesem Fall da dir beim Hotel kein Vorteil einfällt weiss ich gar nicht wieso du so zögerst. ;D

ja gut Hotel schoen angezogen und so weisst was ich meine ? was wuerdest du machen?

Wenn du in einem 'edleren' Laden arbeitest kannst du doch genauso schicker angezogen sein, bzw musst es sogar :)

Also ich denke auch im Einzelhandel gibt es mittlerweile Wochenendarbeiten - ausserdem verkaufsoffene Sonntage etc. ausserdem steht der Einzelhandel sehr
Unter Druck immer die Verkaufszahlen zu erreichen.
Für die Hotellerie muss man allerdings geboren sein - der Teamgeist und die Aufgeschlossenheit der Kollegen ist unvergleichbar. Man muss immer ein Lächeln auf den Lippen haben und natürlich auch mal nachts arbeiten. Ich denke die Ausbildung in der Hotellerie ist die härtere von beiden allerdings hat man anschliessend unheimlich viele Bereiche in den man arbeiten kann.
Hast du in deinem Umfeld nicht Menschen die du diesbzgl fragen kannst? Dann kannst du dir beide Seiten mal anhören :)
Ich arbeite seid 10 Jahren in der Hotellerie und habe viele tolle Leute kennengelernt und es noch keine Sekunde bereut :)