Kampfsport und Schichtarbeit? Früh und Spätschicht?

4 Antworten

Viele Vereine bieten mehrere Kampfsportarten an und du hast viele Trainingsmöglichkeiten in der Woche. Außerdem kannst du viel zu Hause üben, auch mit Trainingspartnern.

besser alle 2 wochen als gar nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fitnesstrainer (A-Lizenz)

Gehen tut es. Ich arbeite durch Bundeswehr, Feldjägertruppe und jetzt 28 Jahre Strafvollzug seit 32 Jahren im Schichtdienst. Kampfsport, Krafttraining und Laufen trainiere ich seit insgesamt 46 Jahren jetzt. Ich trainiere/trainierte im Gym zu den Zeiten wenn es ging und zu Hause oder draußen. Im Gym gab und gibt es es die freien Zeiten ohne feste Trainingseinheiten, dann konnte ich da mein eigenes Training machen. Auch mit anderen zusammen. Als Feldjäger und im Strafvollzug konnte ich allerdings auch viel im laufenden Dienstbetrieb trainieren. Seit einigen Jahren habe ich zu Hause meinen eigenen Keller-Dojo/Dojang. Gerade in Zeiten von Lockdown Gold wert. Training immer und zu jeder Zeit wenn ich will und kann.

Ich muss allerdings sagen, manche Sachen konnte ich nur so gut und intensiv trainieren weil ich in der Schulzeit angefangen habe und später im Schichtdienst "voll im Stoff" stand. Ich mache unter anderem das alte klassische Taekwon-Do und Wing Tsun. Ich habe da auch mehrere Dan-Prüfungen und Prüfungen für Graduierungen im Wing Tsun gemacht. Ich konnte die klassischen Sachen für mich selbst trainieren und vertiefen nachdem ich sie gelernt hatte. Würde ich erst mit Training anfangen wenn ich schon im Schichtdienst arbeiten würde, würde ich keinen Kampfsport mit klassischer Grundschule, Formen und Graduierungssystem trainieren denke ich. Da würde ich direkt Kickboxen, Boxen, MMA oder Muay Thai machen. Einfacher zu lernen und von Anfang an mehr auf reine Funktion und Praxis ausgelegt. Aber man kann im Schichtdienst arbeiten und Kampfsport betreiben.

Ja, es lohnt sich trotzdem. Du solltest natürlich in der Woche, ob der du nicht gehen kannst, zuhause etwas machen. Kraft und Konditionstraining zum Beispiel, später, wenn die Techniken sitzen auch schattenboxen, sandsacktraining oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten