Beziehung mit Schichtarbeit?

3 Antworten

Als ich meine frau vor 16 Jahren kennenlernte, hatten wir beides das, was man als "Normale arbeitszeiten" bezeichnen kann. Mo-Fr 8-17 uhr. seit einem jahr, hat sie nun einen neuen job, den sie liebt, arbeitet aber nun, von 16-23. daher sehen wir uns in der woche so gut wie garnicht. und mich stört das sehr, so sehr, dass wenn dieser stand in unserer kennenlernphase aktuell gewesen wäre, ich das garnicht weiter verfolgt hätte weil mir das zu wenig zeit ist und ich dann gleich eine fernbeziehung führen könnte, die ich nicht wollte

das große problem kommt daher, das wir beide dazu eine völlig unterschiedliche ansicht haben und die ansicht des anderen jeweils als "hinderniss für unser eigenes glück" sehen. heißt: sie hat kein problem damit, das wir uns wenig sehen und nur das WE zusammen haben, ich sehr. sie hätte auch kein problem damit, wenn ich einen montage job hätte und 6 wochen am stück weg wäre. meine sichtweise dazu ist eben, das ich gern viel zeit mit meiner partnerin verbringen möchte und wenn sie das nicht will oder braucht, zeigt mir das, dass sie mich weniger braucht/sehen will, als ich sie. in den bisherigen 16 jahren, war das nie problem oder thema.. und nun überlege ich in erster linie, meinen job zu wechseln und meine arbeitszeiten ihren anzupassen. zu wissen, das dieser zustand noch 20 jahre so weitergehen könnte, ist aus meiner sicht ein albtraum, für sie hingegen ein "ist halt so" und da schwingt für mich auch eben mit "mein job, ist mir wichtiger als meine ehe"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mein Freund ist auch in Schichtarbeit. Ich arbeite immer anders (im Supermarkt als Aushilfe neben dem Studium), sodass wir uns dadurch tatsächlich an manchen Tagen nicht sehen können. Ist aber in Ordnung, wir hatten auch schon mal 9 Monate Fernbeziehung und da haben wir uns viel weniger gesehen. Solange wir keine Kinder haben, wird das funktionieren denke ich, dann könnte es schwierig werden, aber wir werden einen Weg finden. Klar hätte ich lieber einen Mann, der geregeltere Arbeitszeiten hat und er findet die schichtwechsel auch anstrengend, aber das ist nun mal sein Traumberuf und er ist mein traummann. Also ist es, wie es ist und wir kommen damit klar.

also bei uns ist das nicht der fall. ich hab da aber schon oft mit meinem Partner darüber gesprochen. bei uns wäre es die spätschicht in der wir uns nicht oder kaum sehen könnten. Was ich aber nicht schlimm finde.

bei meinen Eltern klappt das auch