Ebay-kleinanzeigen Schadenersatz fordern?

6 Antworten

Das kannst Du auf alle Fälle.

Ich würde das erstmal schriftlich per Einschreiben fordern.

Und wenn er nicht will, dann einen Mahnbescheid im Papierhandel kaufen, ausfüllen und am Gericht einreichen.

Da legst Du allerdings das Geld vor und hast das Risiko des Widerspruchs. Was mit perönliche wumpe wäre.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

HHCSBOY
Fragesteller

Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung

Kann ich im diesem Fall Schadenersatz fordern?

Ja:

Wenn Du eine vergleichbare Couch kaufst und die teurer ist, dann muss der Verkäufer die Differenz zahlen (Deckungskauf) außerdem kannst Du alle Kosten, die durch Transport entstanden sind geltend machen.

Aber ohne Anwalt wird das vermutlich nichts.

Was spricht eigentlich dagegen, zur Person zu fahren, bei ihr zu klingeln, die Rechnung persönlich in die Hand zu drücken und nett darauf hinzuweisen, das die entstandenen Kosten durch den Rücktritt des Kaufvertrags er zu zahlen hat? - Oh, und wenn die Person nein sagt, dann mit einem lächeln fragen, ob dein Anwalt seinen direkt kontaktieren darf, oder ob es über Gericht laufen muss? Viele zucken und geben dabei nach.

HHCSBOY
Fragesteller

Ist keine schlechte Idee.
Die Adresse habe ich ja!

BBPB21  20.02.2020, 15:49
@HHCSBOY

Das würde ich bleiben lassen.

Sonst hast hinterher noch eine Anzeige wegen Bedrohung o.ä..

Kannst ihr eine Kopie der Rechnung zuschicken und um Erledigung bitten.

Maggut  20.02.2020, 15:59
@BBPB21

Ach, und per Post ist das weniger bedrohlich? Das Nett steht nicht umsonst bei. Das wäre ja eine grausame Welt, wenn ich jeden Anzeigen könnte, nur weil er mir etwas unangenehmes mitteilen möchte.

Ja du kannst Schadensersatz oder (hier einschlägig) Ersatz für vergebliche Aufwendungen verlangen. Der Verkäufer kann natürlich nicht einfach die Sache an jemand anderen verkaufen und liefern, wenn sie bereits an dich verkauft wurde.

Hm, Rechtsschutz aktiv werden lassen, Anwalt fragen. Ein mündlicher Kaufvertrag scheint nach deiner Aussage stattgefunden zu haben. Ein Rücktritt ist nicht ohne weiteres möglich. Ich vermute mal, eine Form von Entschädigung könnte möglich sein, aber ob es der Aufwand wert ist, das musst du wissen.