Klimakleber Schadenersatz?

6 Antworten

Fotografieren wegen Privatsphäre ohne sein Einverständnis nicht.

Anzeige erstatten, natürlich.

Schadensersatz ist privatrechtlich. Da müsstest Du, sofern dem Klimakleber der Prozess gemacht wird, in die Nebenklage eintreten, um Deine Forderungen einzuklagen. Die wirst Du glaubhaft belegen müssen. Du wirst dafür wohl auch einen Anwalt benötigen, wobei dessen Honorar dann gezahlt wird von der unterlegenen Partei.

Still  10.04.2023, 13:19

Welche Privatsphäre?! Der Kleber ist in der Öffentlichkeit und begeht eine Straftat. Da darf er natürlich fotografiert werden. Das Foto darf nur nicht veröffentlicht werden.

ROMAX  10.04.2023, 13:20
@Still

Wenn Du ein Foto machst und es dann nur bei der Anzeige der Polizei vorlegst, werden die Dir sicherlich erklären, ob das nun rechtens war oder nicht, ob es verwendet werden darf oder gelöscht werden muss

Velbert2  10.04.2023, 16:01

Privatsphäre nicht, aber das Recht auf das eigene Bild als Einzelperson. Das gilt nicht für Gruppen ab 10 Personen auf einem Bild.

Fotografieren darfst du ihn selber nicht du darfst die Polizei rufen, aber ja du kannst Schaden ersatz verlangen und ihn wegen Nötigung Verklagen

auch wenn ich diesen Tatsbestand da nicht wirklich sehe

Velbert2  10.04.2023, 15:59

Nötigung schon, aber kein Recht auf Schadensersatz.

Pialesb29  10.04.2023, 16:53
@Velbert2

Naja ein usernit dem ich mich hier drüber mal gestritten hatte war der Meinung er würde welchen bekommen

Die Anzeige wird von Amtswegen gefertigt. Du kannst deine Personalien aber als Zeuge/Geschädigter angeben. Ferner hast du Anspruch auf die Personalien des Klebers, um deine zivilrechtlichen Ansprüche geltend zu machen.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Du kannst eine Anzeige wegen Nötigung aufgeben. Theoretisch müssten die Polizisten dies auch aufnehmen. Der Schadensersatz ist privatrechtlich. Damit hat die Polizei nichts zu tun.

Ja, kannst du. Du kannst ihn aber auch direkt von der Straße befördern, um wichtige Termine wahrnehmen zu können.

Kaen011  10.04.2023, 12:54
Du kannst ihn aber auch direkt von der Straße befördern, um wichtige Termine wahrnehmen zu können.

Er ist festgeklebt dies wäre also Körperverletzung. Kein "wichtiger Termin" rechtfertigt keine Körperverletzung.

Kaen011  10.04.2023, 13:13
@LebenslangGW

War geistig noch im englischen^^ Dort gibt es keine doppelte verneinung sondern es ist eine verstärkung :)

LebenslangGW  10.04.2023, 13:14
@Kaen011

Deutsche Sprache schwere Sprache, hat meine Mutter früher immer gesagt.