Komische Traum...?

1 Antwort

Hallo,

wenn du im Traum bewusst warst, dass es einer war, dann nennt sich das luzider Traum oder Klartraum.

Das luzide Träumen kann man erlernen. Die wichtigsten Grundlagen hierfür sind:

  • Schreibe deine Träume in ein Traumtagebuch. Analysiere dann, welche Inhalte des Traums nicht oder sehr unwahrscheinlich in der Realität passieren können. Ich zB markiere alle physikalischen Unmöglichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel, plötzlicher Szenenwechsel) in gelber Farbe und alle persönlichen Unmöglichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier) in grüner Farbe.
  • Mache tagsüber Reality Checks und frage dich dabei ob du träumst. Das wichtigste hierbei ist, dass du dir deine Umgebung ganz genau anschaust und dich ernsthaft fragst, ob du gerade in einem Traum sein könntest. Wenn du dann den Reality Check machst, geh davon aus, dass du träumst. Als Reality Check kannst du dir zB die Nase mit den Fingern zuhalten und dann versuchen durch die Nase zu atmen. Im Traum wird es funktionieren, da dein realer Körper normal weiteratmen kann.
  • Suche dir eine Methode und eine Technik, die zu dir passt. Eine passende Technik zu finden kann schwierig sein, da nicht jede Technik bei jedem gleich gut funktioniert. Meine Empfehlung ist: wähle eine Technik und probiere diese dann einen Monat lang aus. Wenn du dann noch keinen Erfolg hattest, probiere eine andere Technik.

Zu den Methoden: es gibt zwei verschiedene Methoden um einen Klartraum herbeizuführen, nämlich WILD und DILD.

  • WILD (Wake induced lucid dream) bedeutet, dass man bewusst in einen Traumzustand übergeht. Dies passiert, indem man den Körper einschlafen lässt, während der Geist wach bleibt
  • DILD (Dream induced lucid dream) bedeutet, dass man im Traum bewusst wird, dass man gerade träumt. Dass kann auf drei Arten passieren: man macht ohne Vorahnung einen Reality Check, da man diesen tagsüber häufig macht und merkt plötzlich, dass man träumt. Oder man merkt, dass etwas nicht stimmt oder seltsam ist und macht dann einen Reality Check um zu bestätigen, dass man tatsächlich träumt. Oder man weiß es einfach plötzlich und muss auch keinen Reality Check machen.

Zu den beiden Methoden und Techniken innerhalb dieser Methoden kannst du dich hier genauer informieren: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011