Panikattacken während dem Schlaf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

starke Emotionen, darunter auch Panikattacken, können auch im Traum auftreten und es kann passieren, dass man auch nicht sofort aufwacht. Eventuell hast du im Traum auch unterbewusst deine Schlafparalyse wahrgenommen, was dafür gesorgt hat, dass du dich hilflos gefühlt hast und auch deine Augen nicht öffnen konntest (sozusagen keine Kontrolle über deinen Körper hattest).

Wenn das in letzter Zeit öfters passiert ist es wichtig herauszufinden, was diese Art von Träume auslöst. Vielleicht gibt es ja in deinem Leben aktuell eine Situation von der du dich eingeengt fühlst. Auch wenn man solche Situationen tagsüber bewusst relativ gut bewältigen kann und den Stress damit unterdrückt, wird er im Unterbewusstsein gespeichert und in Träumen dann verarbeitet.

Wenn es dich zu sehr belastet und du nicht herausfinden kannst, warum diese Träume entstehen, rede am besten mit jemandem, der dir helfen kann, den Grund zu finden.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
jmdndhs
Fragesteller

Okay vielen Dank! ich hab heute schon mit meiner Mom drüber gesprochen und fand das ganze auch sehrr eigenartig.. ich hab jetzt ein wenig angst einzuschlafen weil ich sowas nicht nochmal erleben möchte. falls sowas nochmal auftreten sollte werde ich auf jeden fall nochmal mit meiner Mom drüber reden dass da irgendwas nicht stimmt. ☺️

Ich denke das man wen man träumt zu träumen so was schon mal passieren kann aber Frage vielleicht mal nen Arzt oder so .