schlimmer traum?

2 Antworten

Hallo,

es kann in Träumen manchmal passieren, dass es zu einem falschen Erwachen kommt. Mehrfache falsche Erwachen sind aber ziemlich selten.

Bei jedem falschen Erwachen geht die Stabilität des Traums mehr und mehr verloren. Das hat zur Folge, dass man zum Schluss raus etwas wirrer träumt und auch teilweise gruselige Gestalten sieht.

Das mit der Uhrzeit ist ein interessantes Phänomen. Lass mich raten, du hast auf eine digitale Uhr geschaut? In Träumen ist es bei den meisten Menschen so, dass Analoguhren ziemlich gut und genau die Zeit anzeigen können, während Digitaluhren gefühlt eine falsche Zeit anzeigen oder sogar kaputt sind. Wenn du also erwartet hattest, dass es erst 10 Uhr hätte sein können, dann ist es ganz normal, dass dir eine digitale Zeitanzeige was komplett anderes zeigt. Außerdem war unterbewusst gespeichert, das der Wecker um 5 klingelt, was auch erklärt warum gerade diese Uhrzeit angezeigt wurde.

Diese Art von Traum war damals der Grund, warum ich angefangen hatte mich mit luziden Träumen zu beschäftigen. Ich hatte damals nach dem tatsächlichen Aufwachen ebenfalls Angst und ich hatte mich so hilflos gefühlt, da ich dachte nicht mehr wirklich aufzuwachen. Ich wollte nie wieder hilflos in so einem Traum feststecken und seit ich luzide Träumen und den Traum auch kontrollieren kann war ich auch nicht mehr hilflos. Wenn ich jetzt so einen Traum habe bin ich eher genervt davon, aber mehr nicht. Vielleicht wäre Klarträumen etwas, das dir ebenfalls hilft.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Das war einer der ersten Lucid Träume, wo noch einiges etwas durcheinander gerät - freu dich über die Fähigkeit und mach weiter so. Mit etwas Übung kriegst du durchgängige Lucid Träume hin.

https://meinschlaf.de/schlaflexikon/klartraum-2145/

nektarinenl0ver
Fragesteller

war halt gruselig und ich hab jetzt ein bisschen Angst zu schlafen. Hätte mir nicht gedacht, dass so Lucid träumen aussieht, aber danke für die antwort :))

Nina1273  22.08.2023, 22:49
@nektarinenl0ver

Deine Schilderung klingt mehr wie ein erster step auf dem Weg dorthin. Wenn du Lust hast, das weiter zu entdecken, gibts diverse Tricks. Hast du den Dreh später voll raus, kannst du im Traum quasi machen was du willst und viel über dich selbst erfahren. Ist besser als Netflix.