Glaubt ihr an Engel?

10 Antworten

Glaubt ihr an Engel?

Ich bin Christ und glaube daher an Gott und ebenso auch an Boten Gottes, also Engel. Ohne Engel wäre der Bibel nach so einiges, was in der Bibel erwähnt wird, nicht geschehen, so beispielsweise das Gespräch zwischen Gabriel und Maria vor der Zeugung Jesu (Lukas 1,26-38).

Das letzte was er gesagt hat bevor ich aufgewacht bin ist dass er immer da ist, auch wenn ich das nicht weiß.

Das erinnert mich an das Gedicht "Spuren im Sand". Aber das bedeutet nicht, dass Du immer vor negativen Konsequenzen Deiner Entscheidungen bewahrt wirst, so etwa aus einem bewusst veranlassten Sturz vor dem Aufprall bewahrt zu werden. Aus der Perspektive von Engeln gibt es ja nicht nur das irdische, sondern auch ein ewiges Dasein, und in Folge eines tödlichen Aufpralls würdest Du aus eigener Entscheidung (Selbstmord) in das ewige Dasein übergehen und auch wenn Du damit die größten göttlichen Geschenke wie das Leben und die Entscheidungsfreiheit wegwerfen würdest, was dann auch auf Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 abzielt, also warum sollte ein Engel dahingehend Einfluss nehmen?

Insofern erinnert mich das noch an die Geschichte von einem Mann, der bei Hochwasser sich auf das Dach seines Hauses rettet, die Hilfe von Rettungsdiensten aber ausschlägt, weil er daran glaubt, dass Gott diesen rettet und im späteren Gespräch, als der Mann gestorben ist, sagt Gott ihm, dass er ihm mehrmals den Rettungsdienst geschickt hat.

Wenn es Dir gut tut, glaube daran. 👍

Ich bin dazu nicht fähig.

Glaubt ihr an Engel?

Ich glaube der Behauptung nicht, dass "Engel" existieren. (Nur weitere) Behauptungen, persönliche Meinungen und Anekdoten überzeugen mich nicht.

Ja, ich schon. Ich würde diese Zeilen nicht tippen, wenn mich nicht im Leben mehrfach jemand/etwas bewacht und beschützt hätte. Es gab Situationen, die realistisch betrachtet unabwendbar final gewesen wären. Ich bin sicher, dass Gott mich hier geschützt hat, vielleicht diurch einen Engel, oder wie auch immer man es nennen will.

jorgwalter57  09.12.2024, 04:55

Sie glauben, dass Ihr "Gott" ausgerechnet Sie beschützt hat, während gleichzeitig tausende von Kindern, die ebenfalls an "ihn" glauben und um Hilfe bitten, elendig an Krebs und Hunger verrecken? Was macht Sie so besonders?

spelman  09.12.2024, 07:25
@jorgwalter57

Jeder Mensch ist besonders. Leid existiert trotzdem. Vieles davon fügen wir Menschen uns gegenseitig zu. Würde Gott uns generell davon abhalten, wären wir Marionetten. Das ist die alte Frage nach dem freien Willen. Aber klar, es gibt auch Leid durch Naturkatastrophen oder Krankheit. Kann ich auch nicht erklären, aber wenn wir das menschengemachte Leid loswären, wäre das andere ein Klacks.

In Foren wird allgemein geduzt.

jorgwalter57  09.12.2024, 09:29
@spelman

Jeder Mensch ist besonders.

Sie scheinen ja was ganz besonderes zu sein, wenn Ihr "Gott" Ihnen hilft, aber unschuldigen Kindern nicht.

ja unser Schutzengel ist immer da. Jesus hat vor 2000 Jahren erkannt dass die Menschheit so nicht weiterkommt und hat jedem Menschen einen Schutzengel zur Seite gestellt.

ThomasErtl93  10.12.2024, 23:18

kannst ja mal ein Buch über Schutzengel lesen. Vielleicht lernst du was dazu