Kombinatorik Mathe stochastik?

Habe ich b-d richtig gelöst? Wie funktioniert die e.)

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja was hast Du denn bei den Aufgaben gerechnet? - Du hast die Möglichkeiten der einzelnen Stufen miteinander multipliziert... Allgemein hast Du jetzt halt keine konkreten Zahlen wie oben in der Aufgabe (4, 8 und 6), sondern n1, n2, usw.

daniel180766hhz
Fragesteller

Also N=n1*n2*…..nk?

daniel180766hhz
Fragesteller
@Rhenane

Danke! Eine Frage zu einer Aufgabe Berechne zu den folgenden Situationen die Anzahldermöglichen Kombinationen:

c. Max erstellt seinen Handy-PIN immer, indem er würfelt. Der PIN hat sechs Stellen. Rechnet man dann 6*6*6*6*6*6 ?

Rhenane  08.11.2023, 14:04
@daniel180766hhz

Korrekt, für jede der 6 Stellen gibt es 6 Möglichkeiten (vorausgesetzt es handelt sich um einen "normalen" sechsseitigen Würfel).

daniel180766hhz
Fragesteller
@Rhenane

Danke danke! Nur noch eine Frage In einer Box liegen drei Kugel in unterschiedlichen Farben. Du ziehst sieben Mal ohne Zurücklegen. Hier habe ich gar keine Ahnung, wie ich es berechnen soll, da wir nur 3 Kugeln haben

Rhenane  08.11.2023, 15:23
@daniel180766hhz

Da gibt es dann 3*2*1(*1*1*1*1)=6 Möglichkeiten. Nach dem dritten Zug passiert dann halt nichts mehr...

daniel180766hhz
Fragesteller
@Rhenane

Dankeschön! Ihre Anworten helfen mir immer wieder in Klausurvorbereitungen! :)

Rhenane  09.11.2023, 11:36
@daniel180766hhz

Du musst doch aus den ganzen Aufgaben ein Muster erkennen und daraus den Rechenweg allgemein formulieren können...!

Rhenane  09.11.2023, 11:41
@Rhenane

Beim ersten Zug stehen n Elemente zur Verfügung, also n Möglichkeiten, beim zweiten Zug n-1, beim dritten n-2, beim vierten n-3, ..., beim k-ten Versuch n-k+1.

Diese Möglichkeiten werden bekanntlich alle miteinander multipliziert, also:

N=n * (n-1) * (n-2) * ... * (n-k+1)