Kombinatorik Wie viele neunstellige Zahlen gibt es, die genau dreimal die Ziffer 4 enthalten?

2 Antworten

Es geht nur um die drei Stellen der Vieren in der Zahl: Für die erste hast Du 9 Möglichkeiten, für die zweite jeweils 8, für die dritte jeweils 7. Also 9!/6!.

Das ist aber nicht frei von Wiederholungen, da sich die Vieren nicht unterscheiden. Mit diesen drei Vieren gibt es jeweils 3! identisch, also

9!/(6!*3!)=9!/(3!*(9-3)!)=9 über 3

die restlichen Zahlen stammen aus 1-3,5-0 mit Ausnahme der ersten Ziffer, hier keine 0.

Teile es aber auf: Vorne steht die vier und dann 8 über 2 mit den übrigen 6 Stellen von 0 bis 9 ohne vier und dann plus sieben mal ohne vier vorne, also 8 über drei mit 0 bis 9 ohne 4 für die übrigen 5 Zahlen

Die übrigen Zahlen: 9 bzw. 8 hoch freie Stellen.

im Ergebnis: 8ü2 * 9^6 + 8ü3 * 8 * 9^5

kann man verkürzen, etwa 9^5 und 8! ausklammern

Erläuterung:

Fall 1: Die 4 ist vorne. Dann haben wir noch 8 Ziffern, zwei werden mit der vier belegt. Für die Belegung zweier Stellen aus 8 Ziffern mit 2 identischen Zahlen (also Reihenfolge egal) gibt es 8 über 2 Möglichkeiten. Es gibt dann immer noch 6 freie Stellen, welche mit Zahlen von 0-9 ohne die 4 befüllt werden können. Das sind also für 6 Stellen 9 verschiedene Möglichkeiten, damit 9 hoch 6. Also 8ü2 * 9^6.

Fall 2: Die 4 ist nicht vorne. Dann gibt es noch 8 Ziffern, drei werden mit der vier belegt, das ist - mit derselben Begründung wie oben - 8 über 3. Für die erste Ziffer gibt es 8 Möglichkeiten (1,2,3,5,6,7,8,9), für die übrigen 5 Stellen gibt es 9 Möglichkeiten (0-9 ohne die 4). Also ist 8 über 3 zu multiplzieren (für die Auswahl der 4er-Stellen) mal 8 (für die erste Ziffer) mal 9^5 (für die verbleibenden 5 Stellen, welche mit 0-9 ohne 4 befüllt werden kann).

Diese 8 ist einfach (9-1), da für die erste Stelle die 0 nicht geht. Am Anfang 8 über 2 und nicht über 3, da die erste Stelle mit der 4 besetzt ist und nur zwei Vieren bleiben. Diese Darstellung ist etwas symmetrischer:

Wenn die 4 vorne ist, habe ich statt 3 nur noch 2 Vieren hinten, wenn die 4 nicht vorne ist, habe ich drei Vieren hinten, aber nur noch 6-1 = 5 Stellen hinten (für die erste Ziffer dann die 8)

eterneladam  12.07.2023, 06:25

Ich hätte gesagt 8ü2 * 9^6 + 8ü3 * 8 * 9^5 (da von 10 möglichen Ziffern jeweils nur eine (4) oder zwei (0,4) nicht zulässig sind).

Dermathematike
Fragesteller
@eterneladam

Das was du geschrieben hast stimmt mit der offiziellen Lösung überein, aber ich verstehe den Rechenweg nicht, könntest du nochmal drauf eingehen?

Hallo,

Du mußt zwei Fälle betrachten:

Die erste Ziffer ist eine 4;
die erste Ziffer ist eine Ziffer von 1 bis 9 ohne die 4.

Fall 1:

Schema 4x44xxxxx, wobei sich die beiden restlichen Vieren auf 8 über 2 Arten auf die restlichen acht Stellen verteilen dürfen.

Für jedes x kann eine von neun Ziffern stehen, nämlich alle Ziffern ohne die 4.

Das ergibt 9^6*(8 über 2)=14.880.348

Fall 2: Vorn steht einne Ziffer von 1 bis 9 ohne 4. Die drei Vieren verteilen sich auf die acht übrigen Stellen, die anderen fünf Stellen sind Ziffern von 0 bis 9 ohne 4.

Schema yxx444xxx, wobei für y acht Ziffern in Frage kommen, für x neun. Die Vieren können sich beliebig auf die acht hinteren Stellen verteilen.

Daher 8*9^5*(8 über 3)=26.453.952.

Ergibt zusammen 41.334.300 verschiedene neunstellige Zahlen.

Herzliche Grüße,

Willy