Liege ich mit meiner Warscheinlichkeitsrecgnung richtig?

4 Antworten

Mir ist noch unklar hab ich grad gesehen. Musst du alle zahlen haben? Also 1,2,3 und 4 oder nur eine davon irgendwann?

In dem Fall wärt Ihr beide falsch ansonsten wenn es nur eine ist dann wärst du korrekt.

Lolipop8381808 
Fragesteller
 15.08.2023, 19:43

Nur eine.

0
Osterkarnigel  15.08.2023, 19:51
@Halbrecht

Im prinzip sagt er das alles was nicht 5555 ist zählt allerdings würde ich die Aufgabe so wie sieh da steht anderst verstehen.

0
Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass sich die Zahlen 1, 2, 3 und 4 unter den gezogenen Kugeln befinden?

Ich verstehe da so, dass jede der Kugeln 1, 2, 3 und 4 genau einmal gezogen werden muss. Dann ist die Wahrscheinlichkeit

P = 0,8 * 0,6 * 0,4 * 0,2 = 0,0384 = 3,84 %

Bei der ersten Kugel ist die Wahrscheinlichkeit 0,8, denn es darf keine 5 sein. Bei der zweiten darf es weder die 5 noch die zuvor gezogene Kugel sein. Und so weiter.

Alternativ können wir auch die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass eine 1, dann eine 2, dann eine 3, dann eine 4 gezogen wird, und diese mit der Anzahl an Permutationen (verschiedene mögliche Reihenfolgen) multiplizieren:

P = 0,2⁴ * 4! = 0,0384 = 3,84 %

Wenn jedoch nur mindestens eine der vier Kugeln gezogen werden muss, suchen wir die Wahrscheinlichkeit vom Gegenereignis, also dass jedes Mal die 5 gezogen wird:

P = 1 – P̅ = 1 – 0,2⁴ = 1 – 0,0016 = 0,9984 = 99,84 %

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das Problem 

1 - (1/5)^4 ist 99.84%

und meint : keine 5 unter den gezogenen Kugeln.

.

Das garantiert aber nicht , dass die Kugeln mit 1 , 2 , 3 oder 4 mindestens einmal dabei sind. ( nee mindestens geht auch nicht ,dann würde ja eine der anderen fehlen) . Also doch : keine 5 .

Aber bei keine sind auch die Ereignisse dabei wie 1 , 1 , 1 , 1 oder 1, 2 , 2 , 3 usw und die sind ja auch nicht gewollt .
Insofern hat die Lehrkraft Recht.

VeryBestAnswers  15.08.2023, 20:26

Wie kommst du zu der Schlussfolgerung, dass die Lehrkraft Recht hat? Ich sehe keine Rechnung, die die Lösung der Lehrkraft bestätigt.

0

Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass sich die Zahlen 1, 2, 3 und 4 unter den gezogenen Kugeln befinden?

Wenn damit gemeint ist "mindestens eine der Zahlen"

Gegenereignis: Keine der Zahlen -> (1/5)^4

Das von 1 subtrahieren.

(entspricht deinem Ergebnis)