Stochastik Mathe Abitur?

1 Antwort

Wirklich jede einzelne Zahl steht im Aufgabentext. Du hast zwei Eigenschaften, die dich interessieren, nämlich A: "Beide Eltern von Kind tragen Brille" und B : "Kind trägt Brille"

In einem Kindergarten mit 120 Kindern... das ist die Gesamtzahl der Kinder, um die es geht und damit die Zahl unten rechts in der Ecke.

...14 Mädchen und 10 Jungen, die eine Brille tragen... das macht 14+10 Kinder, die eine Brille tragen, also die Eigenschaft B erfüllen.

... bei 30 Kindern beide eine Brille tragen ... das ist die Zahl der Kinder, die die Eigenschaft A erfüllen.

... (unter diesen 30 Kindern) tragen 8 eine Brille... das sind die Kinder, die sowohl Eigenschaft A und Eigenschaft B erfüllen.

Lies die Aufgabenstellung, es geht kaum direkter.

anonym27787
Fragesteller

Dankeschön das hat mir sehr geholfen! Ich finde es normalerweise nicht schwer, nur hole ich gerade alles für das Abitur nach und das hatten wir zuletzt Ende Q2 😅