Eigene Formel Stochastik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht was nicht stimmt, ich habe aber deine Formel anhand einiger Beispiele getestet und komme nicht auf das richtige Ergebnis (ich hoffe, ich habe mich nicht vertippt):

Eine Warenlieferung von genau 100 T-Shirts enthält genau zehn, deren Nähte unzureichende Qualität aufweisen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich unter fünf dieser Lieferung entnommener T-Shirts genau eines mit einem derartigen Defekt? Wie viele T-Shirts mit einem derartigen Defekt sind unter fünf entnommenen zu erwarten?

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/hypergeometrische-verteilung

Das wäre bei dir:

a=10, b=90, n=5, k=1:

https://www.wolframalpha.com/input?i=n%3D5%2C+k%3D1%2C+a%3D10%2C+b%3D90%2C+%28a%21*b%21*%28a%2Bb-n%29%21%29%2F%28%28a%2Bb%29%21*%28a-k%29%21*%28b-%28n-k%29%29%21%29

Bild zum Beitrag

Da kommt raus p=0,0678...

Das richtige Ergebnis wäre p=0,34...

Mit der Hypergeometrischen Verteilung kommt man auf letzteres auch:

https://www.wolframalpha.com/input?i=M%3D10%2C+N%3D100%2C+n%3D5%2C+k%3D1%2Cbinom%28M%2C+k%29*binom%28N-M%2C+n-k%29%2Fbinom%28N%2Cn%29

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Studium)  - (Mathematik, Physik, Studium)
LoverOfPi
Fragesteller

Mist! Ich habe doch ganz den Binomialkoeffizient bei der 2. Vergessen! Mit dem stimmt es dann nämlich, wenn man nochmal n über k macht, kommt das richtige raus. Bei dem ersten Schritt hatte ich es noch, danach vergessen, aber trotzdem scheint die Formel zu stimmen.

Warum stellst du die Frage nochmal, YBCO123 hat doch schon den Hinweis mit der hypergeometrischen Verteilung gegeben.

Die Ws. ist (a über k) (b über n-k) / (a+b über n) =

a! / (a-k)! / k! b! / (b-(n-k))! / (n-k)! / [ (a+b)! / (a+b-n)! / n! ]

In deiner (erstes Bild) Formel fehlt

1 / k! / (n-k)! n!, also (n über k)