MISSISSIPPI-Problem mit nur 3 Buchstaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, nach gründlicherem Durchlesen noch mal neu!
Wäre die Anzahl jedes der 4 Buchstaben beliebig, gäbe es 4^3=64 Möglichkeiten.
Aber mit mehr als 2 mal P gäbe es nur eine Möglichkeit (PPP) und mit mehr als einem M gibt es 3*3+1=10 Möglichkeiten, die entfallen.
Macht 64-1-10=53 verbleibende Möglichkeiten.

Multinity
Fragesteller

Stimmt, ich glaube für die Anazhl der kombinatorischen Möglichkeiten sollte das keine Rolle spielen, ob 3 oder 4 Kugeln derselben Farbe in der Urne sind.

RonaId  28.01.2023, 18:31
@Multinity

Dann habe ich jetzt zumindest die Aufgabe richtig verstanden. Schau mal, ob ich richtig liege!

MatEngel  30.01.2023, 12:41

Clevere Lösung, hat mich beeindruckt!