Stochastik Wahrscheinlichkeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch ist bei den Endknoten der 2. von oben, da muss G stehen, nicht R. Du ziehst ja G mit Ws 2/5 aus der B-Urne mit 3 roten Kugeln. Die untere Gabel, von Urne B mit 2 roten und 3 gelben Kugeln ausgehend, musst Du vervollständigen mit 2/5 R und 3/5 G. Wie's weitergeht, weißt Du selbst

In Urne B befinden sich dann ja entweder 4 oder 3 rote Kugeln. Die Wahrscheinlichkeit ist also 3/7 oder 4/7. das musst du korrigieren im 2. Schritt. Die Gesamtanzahl der Kugeln in Urne B ändert sich ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cwestm
Fragesteller

Ne es sind anfangs 4, 2 rote und 2 gelbe und eine wird dazu gelegt, sind dann 5. Meine Frage ist nur wie ich das Baumdiagramm richtig aufstelle

Marco299  04.10.2023, 19:15
@cwestm

Leider kann ich kein Bild als Kommentar anhängen. Ich hab’s mal aufgezeichnet. Ich versuche es mal zu erklären.

An Anfang hast du für Urne A zwei Pfade mit jeweils 1/2. Dann kommt die Ziehung von Urne B. Hast du bei A rot gezogen, ist nun 3/5 für rot und 2/5 für gelb.

Der zweite Pfad teilt sich nach A genau so auf, zuerst gelb dann 2/5 für rot und 3/5 für gelb.

Es entstehen zwei Pfade, bei denen die Ergebnismenge E ={x;rot} entsteht. Jetzt Anwendung der Produktregel:

Nämlich {rot;rot}= 1/2 mal 3/5 = 3/10

und {gelb;rot} = 1/2 mal 2/5 = 2/10.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Kugel eine rote ist, lautet: (Summenregel)

P(x;rot)= 3/10 + 2/10 = 1/2 oder 50%

Alles klar?