Wie groß ist die Anzahl der weißen Kugeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Stellen wir erstmal die Wahrscheinlichkeiten für beide Fälle auf.

Fall 1:

Fall 2:

Ferner wissen wir aus der Aussage

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass auch die zweite gezogene Kugel weis ist, beträgt im 1. Fall p, im 2. Fall ist sie 2 % von p größer.

dass gilt:

oder

Das gibt die Aussage nicht eindeutig her. Allerdings liefert die erste Möglichkeit keine reelle Lösung, also bleibt nur die zweite Möglichkeit und damit haben wir alles zur Auflösung:

Das liefert zwei mögliche Ergebnisse. Eins ist 0, was wegfällt, da in der Aufgabenstellung steht

Die andere Zahl liegt irgendwo zwischen 30 und 40. Danach kannst du noch die Kontrolle durchführen, in dem du für W einfach die berechnete Zahl einsetzt und guckst, ob pF2 tatsächlich um 2% größer ist, als pF1. Also ob gilt

1,02 * pF1 = pF2

Viel Erfolg! 👍

Nachtrag:

Als grundsätzlichen Tipp sollte man erst einmal alle Informationen rauschreiben die man hat und damit Gleichungen aufstellen. Oft ergibt sich dann der Anfang und die Berechnungen von ganz alleine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker