Können Vermieter auch Freunde werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja ist möglich 100%
Naja wird schwierig 0%
Nein ist unmöglich 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ist möglich

Es sind auch Menschen, natürlich können vermieter auch freunde werden

Man sollte zwar das Geschäftsmäßige nie außer Acht lassen, aber ansonsten besteht doch, wenn man sich wirklich gut versteht, kein Grund nicht auch Freunde zu werden.

Selbst, wenn es mal um Differenzen bei den Betriebskosten geht oder auch mal um eine Mieterhöhung kann man doch unter Freunden immer ein gutes Einvernehmen finden und dass man als Freunde der Vermieter auf sein Eigentum achtet, ist ja wohl selbstverständlich.

Ich bin zwar immer etwas distanziert, aber dennoch haben sich schon einige gute Freundschaften entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Ja ist möglich

Ja, es ist sogar umgekehrt möglich geworden.

Mein Vater war der Freund unserer Vermieter und ich bekam vor über 30 Jahre diese Wohnung vermietet.

Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und sind auch Freunde geworden.

Ja ist möglich

Sicherlich ist das möglich. Aber Nachbar und Freund sind private Beziehungen. Dabei darf man nicht vergessen, dass es hier halt auch eine geschäftliche Komponente gibt und man in einem Vertragsverhältnis steht.

Du kannst mit deiner Familie bei deinem besten Freund zur Miete wohnen und er kann der Patenonkel von deinem Kind sein - wenn er die Wohnung für seine Eltern braucht, schreibt er dir trotzdem die Kündigung.

Ja ist möglich

Die erste Mieterin meine Mutter wurde zu ihrer Freundin, die treffen sich bis heute zur Hunderunde und auf nen Kaffee obwohl die Mieterin inzwischen ein kleines Häuschen ein paar Dörfer weiter gekauft hat.
Wenn man auf einer Wellenlänge liegt und gut miteinander auskommt spricht nichts dagegen. Das bedeutet aber nicht, das man deshalb Sonderrechte beanspruchen kann und die Regeln vergessen, auf beiden Seiten.