Nachbarin lässt bekannte und Tochter nicht angemeldet bewohnen kann ich Vermieter infomieren?

12 Antworten

Normalerweise wird ja eh über Wasserzähler etc abgerechnet. Das heißt, die Nachbarn, die wen bei sich wohnen haben, zahlen einfach mehr Nebenkosten. An den Quadratmetern ändert sich da ja nix.

Vielleicht solltest du da einfach etwas kulant sein. Spätestens bei der Jahresabrechnungen zahlen sie alles nach. Man kann sich auch zu sehr auf anderer Leute leben konzentrieren.

LG

T3Fahrer  08.06.2020, 11:54

Nicht überall wird nach Quadratmetern abgerechnet – es gibt durchaus Mietverhältnisse, die nach Personenzahl oder anteilig nach Personenzahl abgerechnet werden.

Aramia1  09.06.2020, 12:12
@T3Fahrer

Darum sage ich ja normalerweise. Wir müssen leider auch nach Personenzahl das Wasser abrechnen, weil es in diesem verzettelten Altbau bis jetzt einfach nicht möglich ist, Wasseruhren einzubauen. Die Leitungen laufen kreuz und quer. Wenn also Wasseruhren zum ablesen installiert sind sollte das kein Problem darstellen.

Halte dich raus, denn vielleicht weiß dein Vermieter ja auch darüber Bescheid und es werden entsprechend mehr Nebenkosten bezahlt.

Du kannst deinen Vermieter natürlich informieren. Kamera nein das ist ein schwerer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

siggiiii  08.06.2020, 11:07

Ansonsten kommt es auch darauf an wenn die Frau zum Beispiel Hilfebedüftig ist dar ein Verwandter ersten Grades zunächst auch ohne Einverständnis des Vermieters unbegrenzt in der Wohnung wohnen.

Du darfst keine versteckte Kamera installieren, und jeder darf (mit Unterbrechungen) bis zu sechs Wochen jede beliebige andere Person berherbergen. Ich sehe bei Dir eine gewisse Blockwartmentalität. Ob wer wen bei einem Vermieter angemeldet hat, kannst Du nicht wissen. Den Nachweis des Wohnens kann man nur sehr schwer führen, Du kannst es nicht, es sei denn, dass Du den ganzen Tag durch den Spion in der Tür spähst. Nach diesen Ausführungen muss man davon aber ausgehen. Erbärmlich.

Und wie viel Schiss muss man den haben, dass es eventuell wegen einer zusätzlichen Person im Haus zu 50 Gramm mehr Kartoffelschalen und Klospülungswasser für 20 Cent im Monat käme. Was soll diese Spitzelei?

Streust Du auf den Stufen auch manchmal etwas Mehl um zu gucken, dass der Nachbar auch seine Treppenputzwoche gut einhält? Sähe Dir ähnlich... Pfui.

Generell gilt: Besuche sind erlaubt

Du scheinst du da größere Probleme zu haben. Eine Überwachung ist in fast allen Fällen rechtswidrig.