Hättet ihr gerne einen Ex-Knacki als Nachbarn?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ist mir egal 66%
Eher nicht 29%
Liebend gern 5%

14 Antworten

Ist mir egal

Man sollte sich nicht entsprechenden Vorurteilen hingeben. Ein Mensch, der in der JVA war und entlassen wurde, hat seine Strafe abgebüst. Also zumindest allein von dieser Information her, wäre es mir egal.

Es kommt dann im Weiteren, wie bei allen Menschen, auf das Verhalten desjenigen an. Und was der jenige selbst aus seiner zweiten Chance macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
SiehePbFuerName
Fragesteller

Was hat das mit Vorurteilen zu tun? Es ist bewiesen, dass Menschen, die einmal eine Strafe verbüßt haben, oft rückfällig werden. Das hat was Mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Etwa jeder Dritte wird rückfällig, also dein Ex-Knacki-Einbrecher-Nachbar wird zu über 30% wieder bei jemandem einbrechen

Aquila3811  17.08.2021, 08:51
@SiehePbFuerName

1/3 ist wohl kaum die Mehrheit. Und bei jenem weiß man dann um seine Vergangenheit, sonst würde man sich darüber ja keine Gedanken machen.

Wahrscheinlicher ist, dass man Nachbarn hat, die Illegales tun und davon nichts weiß. Drogen, Diebstahl, Kindesmisshandlung oder gar Missbrauch, Häusliche Gewalt, etc.. Außerdem gibt es auch andere Gründe für eine Haftstrafe, wie Steuerhinterziehung, Strafzettel nicht bezahlen, etc. Es ist nicht immer gleich der Einbrecher, Vergewaltiger, oder pädophile Straftäter.

Also zeigen sich doch entsprechende Vorurteile, wenn man nur aufgrund von Zahlen verurteilt, ohne den Menschen und das Vergehen überhaupt zu kennen.

Ist mir egal

Kann man ja nicht verhindern. Strafe abgegolten. Mal Smalltalk machen und iwie die Einstellung rausfinden. Dann weiß man ob es gut laufen kann.

Ist mir egal

Das sieht man den Menschen ja nicht an.

Jeder, der seine Strafe verbüsst hat, hat eine zweite Chance verdient und sollte in die Gesellschaft wieder integriert werden.

Ist mir egal

Hallo,

kommt immer auf den Individualfall an. Wenn es ein mehrmaliger Wiederholungstäter ist, eher weniger, wenn es "nur" ein Betrüger etc. ist, dann wäre mir das relativ egal.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ist mir doch Latte 😄. Ich such mir doch nicht die Nachbarn aus wo ich hinziehe 😂. Ich achte auch nie darauf, was so meine Nachbarn so treiben, das geht mir ja auch nichts an.

SiehePbFuerName
Fragesteller

Und wenn es ein Einbrecher oder Belästiger ist?

Dann könntest du ja auch zum Opfer fallen?

AnnaPanda  17.08.2021, 08:47
@SiehePbFuerName
Und wenn es ein Einbrecher oder Belästiger ist?

Auch dann ist es mir Latte 🤷‍♀️😄. Einbrechen kann man bei uns sehr schlecht, da wir 2 (bald 3) Hunde haben die sehr wachsam sind, und was ''Belästiger'' betrifft reicht nur ein Telefon bei der Polizei und die Sache ist gegessen 🤗. Ich lass mich doch von solchen Personen vor oder aus Angst nicht sagen wo ich zu Wohnen hab. Zudem hat jeder Knacki bzw. Sträfling eine 2 Chance verdient.

SiehePbFuerName
Fragesteller
@AnnaPanda

Okay verstehe

Ja, 2.Chance, leider werden sehr viele Ex-Knackis wieder rückfällig, das ist auch bewiesen.

Man kann jemandem ne 2.Chance geben und trotzdem vorsichtig sein.

Ich lass mich doch von solchen Personen vor oder aus Angst nicht sagen wo ich zu Wohnen hab. Zudem hat jeder Knacki bzw. Sträfling eine 2 Chance verdient.

Das ist ein guter Punkt

AnnaPanda  17.08.2021, 08:58
@SiehePbFuerName

Das Gericht und mehrere Psychologen/Ärzte überprüfen ja so was, ob bei der gewissen Person ein hohes Risiko auf Rückfälligkeit besteht oder eben nicht, daher werden die meisten Knackis auch lebenslang verwahrt oder gar weggesperrt. Die meisten Knackis werden nur rückfällig, da sie mit ihrem Leben in der Freiheit nicht mehr zurechtkommen, wie eben keine Arbeit finden etc.

SiehePbFuerName
Fragesteller
@AnnaPanda

Ich glaube du verstehst hier was falsch.

Es geht hier nicht, darum warum sie rückfällig werden oder wer genau, ich entscheide hier nicht über „Gut und Böse“.

Es werden trotzdem über 40% rückfällig, und nein man kann doch nicht jemandem wegen einem Diebstahl lebenslang einsperren, weil er vielleicht rückfällig werden könnte. So läuft das nicht, es gilt auch In dubio pro reo und wäre verfassungswidrig.

Es geht einfach um die Vorsicht, und die ist angebracht, und ist mir egal, ob der Typ es wieder macht, weil er keine Arbeit hat oder an Blähungen leidet.

Da kannst du dich rausreden wie du willst, das ändert nichts an den Zahlen und nichts am Gesetz.

AnnaPanda  17.08.2021, 09:14
@SiehePbFuerName

Von Dieben, Belästiger, Betrüger etc. also von solchen die nicht so hoch als Gefährlich eingestuft werden hab ich keinerlei Angst, dafür haben wir ja wie gesagt die Hunde und zudem öffne ich auch nicht gerade jedem die Tür. Meine Antwort ist eher auf Mörder, Vergewaltiger etc. bezogen auf solche, die mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten sind und daher eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen. Dennoch wird fast jeder auf rückfälligkeit (je wie oft die Person strafrechtlich in Erscheinung getreten) ist von mehreren Psychologen/Ärzte angeschaut bzgl. geprüft.

SiehePbFuerName
Fragesteller
@AnnaPanda
Dennoch wird fast jeder auf rückfälligkeit (je wie oft die Person strafrechtlich in Erscheinung getreten) ist von mehreren Psychologen/Ärzte angeschaut bzgl. geprüft.

Und dennoch werden viele rückfällig😂🤦 Am Ende zählen die Fakten und die Fakten sagen das. Das von den Psychologen/Ärzten sind nur Maßnahmen und Versuche.

Man kann nicht jeden einsperren, auch wenn man weiß, dass er gefährlich werden Dennoch wird fast jeder auf rückfälligkeit (je wie oft die Person strafrechtlich in Erscheinung getreten) ist von mehreren Psychologen/Ärzte angeschaut bzgl. geprüft könnte. Das ist der Knackpunkt „könnte“, man darf keine Unschuldigen bestrafen, um mögliche Verbrechen zu verhindern. IN DUBIO PRO REO

Mörder kommen tatsächlich schwer raus, aber Vergewaltiger kommen teilweise raus, alleine in Berlin gibt es hunderte Ex-Vergewaltiger, die frei rumlaufen. Ein paar sogar Wiederholungstäter.

AnnaPanda  17.08.2021, 09:39
@SiehePbFuerName
aber Vergewaltiger kommen teilweise raus, alleine in Berlin gibt es hunderte Ex-Vergewaltiger, die frei rumlaufen. Ein paar sogar Wiederholungstäter.

Die meisten Knackis veräpeln nun mal eben die Psychologen/Ärzte, und die fallen dann meistens drauf rein. Man kann ja immerhin bei einem Meschen nicht in den Kopf schauen was so einiges in einem darin vorgeht. Reue kann man vorspielen usw. In diesem Sinne wäre es ein grober Fehler der Psychologen/Ärzte oder gar des Gerichts. Ich Lebe zwar nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz. Der Vierfachmörder von Rupperswil 2015 wollte das auch versuchen, und dachte er käme da fein aus der Sache raus, doch zum Glück haben die Psychologen/Ärzte seine faule Art und Weise durchschaut. Beide Gutachter diagnostizierten beim Vierfachmörder eine Persönlichkeitsstörung und Pädophilie, und bekam daher keine vollzugsbegleitende therapeutische Massnahme, da bei ihm eine zu hohe rückfälligkeit diagnostizierten. Daher wurde er nun zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe und einer ordentlichen Verwahrung verurteilt. Das ist aber wie gesagt bei jedem anders. Wenn Knackis auf freien Fuss kommen und Wiederholungstäter sind, ist das ein Fehler der Gutachter bzw. Psychologen/Ärzte oder des Gerichts. Die meisten nutzen diese 2 Chance, was nun mal eben bei einigen nicht der Fall ist.