Hättet ihr gerne einen Sozialistischen Staat?

Gerne mit Begrünung!

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, ich möchte so einen Staat nicht! 66%
Ja Marxismus 16%
Ja, Nationalsozialismus 11%
Ja, Stalinismus/Bolschewismus 7%

16 Antworten

Ein sozialistschen Staat.. nein. Einen kommunistischen Staat... ja, aber das zu erreichen ist nicht möglich, da dafür fast alle mitziehen müssten und der Mensch ist leider von Natur aus egoistisch, nicht dass das direkt etwas Negatives ist, aber so ist es.

BeOrNotBe  18.06.2020, 23:40

Ein Staat kann nicht kommunistisch sein und ohne Sozialismus gibt es keinen Kommunismus.

Thorium90  18.06.2020, 23:43
@BeOrNotBe

Er ist die Vorform dessen, jedoch sollte die Zeit des Sozialismus in die des Kommunismus übergehen. Ich würde am liebsten direkt in einen kommunistischen Staat und solange hier verweilen.

BeOrNotBe  18.06.2020, 23:43
@Thorium90

Das ist eine anarchistischen Utopie, die jeglicher materialistischen Analyse des Staates und der Gesellschaft widerspricht.

Ich hätte gerne einen deutschen Staat ,der sowohl mehr für Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor als auch den Mittelstand macht bpsw. spürbare Entlastungen anstatt diesen immer durch neue Richtlinien weiter zu belasten - darunter

zählen sowohl

Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor mit sehr niedrigem Stunden/Bruttolöhnen

Arbeitnehmer mit Familien oder mittleren Löhnen

[starke] Mittelständische Unternehmen/Arbeitgebern

Kleinunternehmer

Arbeitnehmer ohne abgeschlossene Berufsausbildung oder schlechter Ausbildung bspw.Ausbildungen als ,,Helfer´´ in denen Sie nicht ausgelernt sondern lediglich nur angelernt werden

Arbeitnehmer mit niedrigen oder schlechteren Qualifikationen bspw.mehr in deren Berufsbildung investiert

Arbeitnehmer und Arbeitgebern deutlich mehr Anreize bietet für bspw.neue Fortbildungen,Seminare oder ähnliche Berufsbildende Möglichkeiten.

Immerhin sprechen viele von der Zeit der Digitalisierung im 21.Jhr - bzw.das der 1.Arbeitsmarkt sich deutlich verändern wird.

Was redest du für einen Blödsinn? Wer Nationalsozialismus mit Marxismus in einen Topf wirft hat so einiges nicht verstanden.

jasminlove7
Fragesteller

Wo ist denn der Unterschied?

BadWolf27  19.06.2020, 07:32
@jasminlove7

Wenn du den nicht kennst, kann uch dir auch nicht helfen. Lesen bildet!

BelfastChild  18.06.2020, 23:21

Der Nationalsozialismus hat ebenfalls verstaatlicht und ähnelte dem sowjetischen Modell. Hitler selbst sagte, dass er von der Lektüre von Marx viel gelernt hat. Es gibt also Parallelen.

voayager  18.06.2020, 23:27
@BelfastChild

Gott ist das dämlich, sich ausgerechnet auf den Oberlügner namens Hitler zu stützen. Und was wurde denn ausgerechnet im Hitler Faschismus verstaatlicht ? Krupp ? Thyssen ? Flick ? Siemens ? Deutsche Bank usw. etwa ?

Diterius  18.06.2020, 23:32
@voayager

Er kommt immer mit diesem einen Artikel. Der Verfasser soll laut Wikipedia ein "liberal" Ökonomist aus den USA sein, der Pinochet unterstützt hat.

jasminlove7
Fragesteller
@voayager

Es wurde nicht verstaatlicht, da NS im Kern das Volk und nicht die Arbeiterschicht hat. Es wurde dem Volk gegeben, was das selbe wie Verstaatlicht in diesem Beispiel ist.

voayager  18.06.2020, 23:38
@jasminlove7

Red doch nicht solch einen gewaltigen Unsinn, dem deutschen Volk wurde da rein gar nichts gegeben, vielmehr Kanonen statt Butter.

Diterius  18.06.2020, 23:39
@BelfastChild

Toll, oder? Guter Grund mich nicht ernst zu nehmen. Aber sollte man in einer anonymen Diskussion persöhnlich werden?

Nein, ich möchte so einen Staat nicht!

Der Nationalsozialismus ähnelt den anderen in wirtschaftlicher Hinsicht gar nicht, den Sozialismus heißt, das es kein privates Kapital gibt und bei den Nazis war genau das Gegenteil der Fall, es wurde sogar verstärkt und das mit etwas "Farbe" "Volksgemeinschaft" übertüncht.

Ansonsten ist die Idee des Sozialismus zwar eigentlich ganz gut (Marx hat das zentrale Problem des Kapitalismus in seiner Zeit durchaus treffend erkannt und beschrieben, seinen Analysen an sich werden in weiten Teilen kaum bestritten), aber der Mensch ist einfach nicht dazu in der Lage so etwas durchzuhalten, irgendjemand glaubt immer gleicher zu sein.

Ich bin eher Befürworter er sozialen MArktwirtschaft, sprich, es gibt einen gewissen Ausgleich für jene die nicht so viel Glück hatten, der Staat setzt Spielregeln die dem Allgemeinwohl dienen und überwacht die Märkte, das sie auch Märkte bleiben (also keine Kartelle etc.) bis hin zur Möglichkeiten in wichtigen Bereichen zu verstaatlichen bzw. von vorherein staatlich zu organisieren, wenn es Notwendig sein sollte.

Nein, ich möchte so einen Staat nicht!

Nein natürlich nicht!!!

Negativbeispiele von sozialistischen Menschenexperimenten gibt es genug.Aktuell zB. Nordkorea,Kuba,Venezuela.