Warum seid ihr nicht gläubig?

Fuchssprung  04.10.2024, 12:07

Warum soll ich etwas glauben, von dem ich weiß, dass es falsch ist?

sraya 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 12:15

Ich denke, dass es nicht falsch ist. Denkst du etwas anderes ist das vollkommen okay

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich respektiere jede Religion und lass jeden seinen Glauben. Aber ich finde es gibt keinen Gott im Universum, mich überzeugt auch die Bibel nicht. Aber glaubt an was ihr wollt, niemand wird euch euren Glauben nehmen :)


sraya 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 11:57

Cute 🎀

Kinder werden vergewaltigt, sie können nicht gesündigt haben.

Es gibt Krankheiten mit unsagbaren Leidenswegen (zerebelläre Ataxie). So etwas hat KEIN Mensch verdient.

Überhaupt, wenn man Menschen klassifiziert, wie es die Bibel ja tut, bekommen Menschen, die anderen Menschen Schaden zufügen (auch in Folge zu Lasten Dritter [bspw Hinterbliebenen]) selten bis gar nicht eine irdische Strafe.

Es ist auffällig wie der Mensch mit Glauben an Götter umgeht. Je besser es ihm geht umso häufiger tritt man aus der Kirchen aus. Und wenn es einem schlecht geht, klammert man sich an geisterhafte Strohhalme von Institutionen in deren Auftrag Menschenmassen abgeschlachtet wurden (Inquisitionen, Kreuzüge, Hexenverbrennungen).

Ich habe meinen Vater verloren auf gewaltsame Weise mit einem Alter von 7 Jahren verloren, ich habe mit 6 Jahren Diabetes mellitus Typ 1 bekommen.

bitte bleibt respektvoll

Du darfst und sollst glauben, was Du möchtest. Und der Respekt Deiner Person gegenüber, verbittet es mir, dass ich nun über einen Gott negativ reden werden. Ich habe ein sehr breit aufgestellten Wortschatz, aber ich bleibe besser dabei, dass ich maßlos enttäuscht bin, wenn es einen Gott geben sollte, was ich eben aus vorgenannten Beschreibungen massiv anzweifele.


sraya 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 12:16

Interessante Antwort, danke

Atheist, denn die Hinweise für Götter sind gleich gut, wie die Hinweise für Feen, Trolle, Osterhasen und Geister. Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Existenz solcher Wesen anzunehmen.

Interessanterweise spielen alle diese mythologischen Figuren zurzeit Verstecken. Warum ist das so?

Götter sind nicht mehr als Russells Teekanne: eine hypothetische Teekanne, die unerkannt im Weltall herumdüst.

Diese Teekanne kann man weder beweisen noch widerlegen:

... eine hypothetische Teekanne, die im Weltraum zwischen Erde und Mars um die Sonne kreise und so klein sei, dass sie mit Teleskopen nicht gefunden werden könne.
Falls er ohne weitere Beweise behaupten würde, dass eine solche Teekanne existiere, könne man nicht erwarten, dass ihm jemand glaubt, bloß weil es unmöglich sei, das Gegenteil zu beweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)

Ich hab generell einfach ein Problem mit „Glauben“ ,da ich finde es hat mehr Probleme verursacht als gelöst, ich finde die Dinge in der Bibel extrem fragwürdig und generell auch die Kirche und mit sowas möchte ich mich einfach nicht identifizieren…Habe halt ein andere Ansichten und ich denke Religion wurde von Menschen geschaffen…Trotzdem finde ich es toll wenn Menschen glücklich mit ihrem Glauben sind solange sie nicht versuchen ihre Meinung aufzudrängen oder Meinungen und Verhalten mit ihrer Religion begründen(z.B Homophobie)

Ich denke nicht das es wirklich einen Gott gibt… und die Biebel kann ich nicht nachvollziehen iwie… also ja ich glaube einfach auch nicht an diese „Geschichten“ sie wurden über die Jahre immer bisschen verändert und naja… ich denke schon das es noch was höheres vielleicht gibt aber nicht in der Form von Gott.

Die Geschichte wie Gott die Erde erschaffen hat ist zwar schön aber für mich unglaubwürdig. Ich akzeptiere es aber und menschen sollen an das glaub das sie wollen🤷‍♀️

Ich bin trotzdem im Religionsunterricht alsoo joa ich hab bisschen was mit der Kirche zutun und weiss auch paar sachen

bin w13