Wohnung nehmen, Vermieter wohnt direkt nebenan?

13 Antworten

Deine Begeisterung sollte hier wirklich überwiegen. Vielleicht sind die anderen, die Dich abhalten wollen, doch nur eine spur neidisch.

Es ist aber nicht verkehrt, wenn Du Vorbehalte hast und das im Verhalten zum Vermieter bzw. im Verhalten des Vermieters zu Dir, immer im Kopf hast. Dass der Vermieter direkt nebenan wohnt, kann auch sehr hilfreich sein. Es gibt viele Alltagssituationen, in denen es einfach praktisch ist, wenn man weiß, dass schnelle Hilfe oder Antwort direkt greifbar ist.

Aber es ist andersrum auch so, dass es Vermieter nicht gerade schätzen, wenn Mieters dann wegen jeder Kleinigkeit sofort angetanzt kommen, nur weil sie so schon praktisch nebenan wohnen.

Aber wir wissen aus eigener Erfahrung: Man kann sich gut arrangieren und dann auch auf Dauer sehr gut miteinander auskommen.

Da Du von der Wohnung so begeistert bist, gehe ich mal davon aus, dass auch der Vermieter selbst keinen schlechten Eindruck hinterlassen hat.

Ich hatte auch mal neben Vermieter gewohnt. Er hat sich zu allem eingemischt ich soll den biomüll erst trocknen dann in 2 biotüten eintüteln und dann immer für den Biomüll das Pulver streuen alles auf meine Kosten, ich soll nicht jedes Jahr die Wohnung streichen, meine Putzmittel riechen zu Stark, ich soll in mein Garten einmal die Woche das Unkraut zupfen, ich soll die Fenster nicht Kippen, ich soll einmal die Woche baden, ich soll nicht gleich erneut Müll schmeisen wenn der Container erst geleert ist.....

Ich hoffe du hast mehr Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das ein Zweifamilienhaus des Vermieters ist, in dem nur er und du wohnen, besteht die Gefahr, dass er dir eines Tages (weil du nicht alles genau so machst wier es möchte) ohne Grund nach 573a BGB mit lediglich dreimonatiger Kündgungsfristverlängerung kündigt.

Nicht schwarz malen, "abatros"!  - Positiv denken!

 Ich bin keine, die jetzt irgendwelche Zweifel hat, …

Die Fragestellerin sprüht geradezu von Optimismus; wird schon klappen.

0

Es gibt unter Vermietern und Mietern solche und solche!

Seien Sie optimistisch und zuversichtlich, wenn Ihnen die Wohnung als solche zusagt; Sie sollen ja nicht beim Vermieter selbst einziehen, sondern nur in eines seiner Mietobjekte.

Ich habe jahrelan direkt über meinem Vermieter gewohnt ... völlig problemlos .. es kommt immer auf die Menschen an

Was möchtest Du wissen?