Köln bahhof gleis?
Ist das schwer sich zurecht zufinden am Köln Messe Hauptbahnhof, muss da Gleis 8, ist das schwer das zu finden?
Und wenn der Sektor da nicht steht, woher weiß ich dann welcher Sektor oder sieht man den dann und kann da entspannt hingehen?
Welchen Bahnhof meinst du? Köln Hbf oder Köln Messe/Deutz?
Hbf
5 Antworten
Der Bahnhof ist zwar groß, aber Bahnsteige und auch die Sektoren sind in Köln gut ausgeschildert. Du wirst dich bestimmt gut zurechtfinden.
Habe ich gemacht sieht eigentlich voll übersichtlich aus mal kucken was wird
Man hat die Gleise praktischerweise mit Schildern versehen und auch bei den Laufwegen den Weg zu den jeweiligen Gleisen beschildert. Kriegt man ohne Erfahrung hin.
Zunächst wähle den richtigen bahnhof! "Köln Messe Hauptbahnhof" gibt es nicht!
Köln Hauptbahnhof ist links (westlich) vom Rhein.
Köln Messe/Deutz ist rechts (östlich) vom Rhein.
Dazwischen verläuft die Hohenzollernbrücke, die neben mehreren eisenbahngleisen auch einen fußgängerweg auf der südseite hat.
In Köln Hauptbahnhof sind die gleise 1 bis 11 logisch von süden nach norden angeordnet, also vom empfangsgebäude/Domplatte aus weg, und alle über die unterführungen gut zugänglich (es gibt glaube ich zwei aufgänge pro bahnsteig).
Sektor wird ggf. angezeigt, das ist wichtig, wenn ein zug geteilt wird oder zwei züge am selben bahnsteiggleis halten. Siehe die anzeiger am bahnsteig.
Sollte es sich um Köln Messe/Deutz handeln: Dort gibt es die gleise 1 bis 10 "oben" und 11 und 12 "unten". DIe unteren gleise werden so weit ich mich erinnere hauptsächlich von ICE genutzt, die von Düsseldorf zur schnellfahrstrecke richtung Frankfurt bzw. zurück fahren, also gleich rechtsrheinisch bleiben.
Bahnhofspläne:
https://www.bahnhof.de/downloads/station-plans/3320.pdf Köln Hauptbahnhof
https://www.bahnhof.de/downloads/station-plans/3329.pdf Köln Messe/Deutz
Der Bahnhof Köln-Messe ist nicht der Hauptbahnhof. Die beiden Bahnhöfe liegen am Rhein direkt gegenüber.
Gleis 8 findet man gut, weil es an den Aufgängen zu den Gleisen überall dick dran steht.
Und die Sektoren A - B - C - D sind deutlich gekennzeichnet.
Im Kölner Hauptbahnhof sind die Zugänge zu den Gleisen groß ausgeschildert.
Oben auf dem Gleis stehen auch die Sektoren.
Die einzige Überraschung die es geben kann ist, dass der Zug anders angeordnet ist als angekündigt. Das ist mir mal auf dem Kölner Hauptbahnhof passiert und das, obwohl ich mich noch bei einem Bahnmitarbeiter erkundigt hatte, in welchem Sektor der Wagen hält in dem mein Sitzplatz ist.
Okay gut war da nochnie alleine weiß nicht was auf mich zukommt