Umsteigen Kökn Messe\Deutz gleis 11-12

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Köln Hbf ist Köln Hbf und Köln Messe/Deutz ist Köln Messe/Deutz. Nehmt irgendeinen Regionalzug der über die Brücke fährt, die halten alle dort. Sieben Minuten Fußweg sind übertrieben, aber Gleis 11 liegt im Bahnhof selber, nicht oberhalb wie alle anderen. Ihr geht am besten die Treppe runter in den Durchgang zur Bahnhofshalle, dort müsst ihr euch links halten, der Zug fährt von dort ab. Das Gleis ist unterhalb, aber orthogonal zu den anderen Gleisen, klingt kompliziert, ist aber leicht zu finden, das schafft ihr schon! :)

Leicht zu finden? Nicht wirklich. :/ ;-)

0
@Kristall08

Ja okay... Wenn man weiß wo es ist! :P Sollen die Menschen im Infopoint ihnen den Weg erklären, dafür sind die da! :)

0
@KoenigMF

ahso dachte ich sag mal wies gelaufen ist :D is zwar schon länger her jez hat aber super funtioniert und es war wirklich leicht zu finden ;) übrigens is köln ne wunderschöne stadt

1

Also von Köln Messe/Deutz schaffst du es zu Fuß nicht in 7 Minuten zum Kölner Hauptbahnhof. (Dazu müsstest du erst mal bis zum Hyatt laufen und dann über diese endlos lange Brücke gehen - ich schätze das eher als 15-20 min Fußweg ein.)

Schau doch noch mal nach, ob auch wirklich beide Züge von Köln Messe/Deutz fahren. Dann schaffst du es in den 7 Minuten auf jeden Fall.

Also von Köln Messe/Deutz schaffst du es zu Fuß nicht in 7 Minuten zum Kölner Hauptbahnhof.

Das war aber nicht die Frage, die Strecke wollen sie ja mit der S-Bahn fahren.

0

Da ist grad eine Baustelle und von der S-Bahn muss man tatsächlich ein Stück (diese 7 min) laufen, um zu dem anderen Gleis zu kommen. Viele Schilder stehen da nicht, ich hab mich total verfranzt. Das Beste ist, direkt jemanden fragen. ;-)

Dann hast du den falschen Ausgang genommen. Der Weg von den S-Bahn-Gleisen 9 und 10 zu den übrigen Bahnsteigen ist problemlos möglich, nur vor dem Bahnhof gibt es eine größere Baustelle.

0
@Rolf42

Grummel. Die Beschilderung, da nicht vorhanden, war jedenfalls nicht hilfreich...

0
@Kristall08

Auf jedem Bahnsteig sind mehrere große Hinweisschilder angebracht, die u.a. den Weg zu den anderen Gleisen, zu den Ausgängen, U-Bahn, Straßenbahn usw. zeigen.

Ich weiß wirklich nicht, wo du da langgelaufen bist.

0
@Rolf42

... oder verwechselst du vielleicht S-Bahn und Straßenbahn?

Der Weg von der Haltestelle der Linien 3 und 4 zum Bahnhof ist tatsächlich etwas weiter und vielleicht nicht direkt zu finden.

0
@Rolf42

Ich kam mit irgendeiner Bahn aus südlicher Richtung. S-Bahn oder Straßenbahn, ist das bei euch nicht dasselbe? Und dann waren da keine Schilder. Ich hätte sie gesehen, ich hatte sogar meine Brille auf. ;-)

0
@Kristall08

Ne, die S-Bahn ist von der DB und immer rot und die Straßenbahn/U-Bahn ist etwas schmaler gebaut und kürzer. S-Bahn bedeutet Stadtschnellbahn, das ist überall in Deutschland so! :) Jedenfalls hättest du einfach auf dem Bahnsteig Richtung Westen (Dom) laufen und die Treppe runter nehmen müssen, dann landet man eigentlich direkt am Gleis 11. Wenn du von Gleis 10 auch mal auf die Straße guckst, siehst du ein kleines Dach über Schienen, die parallel zur Straße laufen, von da aus fahren die ICE ab. :)

1
@KoenigMF

Na, vielen Dank für die Beschreibung. Weiß ich's für's nächste Mal. ;-)

0
@Rolf42

Joa, das ist schon möglich. ;-)

Dann bin ich nach unten gegangen (den da noch vorhandenen Schildern nach) und hab mich völlig verfranzt.

0

Es gibt überall Schilder. Köln/Deutz ist ein anderer Bahnhof als Köln HBF.

Was möchtest Du wissen?