Wieso hat Köln 2 große Bahnhöfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer z. B. rechtsrheinisch ankommt und in Köln in einen Zug zu einem anderen rechtsrheinischen Ziel umsteigen will, spart durch den Umstieg in Deutz eine zweimalige Rheinquerung mit entsprechendem Zeitverlust.

Dadurch wird auch der Hauptbahnhof, in dem es ohnehin schon manchmal durch die vielen Fahrgäste recht eng wird, etwas entlastet.

Und für die ICE-Züge, die ebenfalls zur Zeitersparnis und Entlastung des Hauptbahnhofs auf der rechten Rheinseite bleiben, ist der Bahnhof Köln Messe/Deutz natürlich auch wichtig.

370HSSV0773H69
Fragesteller
rechtsrheinisch

Der Rhein fließt zwischen den 2 Bahnhöfen oder wie?

Rolf42  18.12.2022, 22:00
@370HSSV0773H69

Ja. Der Hauptbahnhof ist linksrheinisch, Messe/Deutz rechtsrheinisch, dazwischen die Hohenzollernbrücke.

Ursprünglich war Köln-Deutzerfeld ein unbedeutender Vorortbahnhof. Bedingt durch die chronische Überlastung des Hauptbahnhofes und den Umstand, dass die schnellen Strecken in Richtung Düsseldorf/Wuppertal und Rhein-Main auf der rechten Rheinseite liegen, schafft man mit einem Halt in "Köln-Messe/Deutz" (so der heutige Bahnhofsname) nicht nur eine Entlastung des Hautbahnhofes, sondern auch eine deutliche Fahrzeitverkürzung für alle Fahrgäste, die eben nicht nach Köln wollen.

Köln hat offensichtlich so viele Bahnhöfe, damit man die Wahl hat, welcher weniger überfüllt sein wird. Aber das ist nicht notwendig, denn das ist in Köln ja ohnehin schon meistens der Fall.

Es ist wie München Pasing, Berlin Ostkreuz/Südkreuz/Spandau

und Hamburg.

Manche Städte sind so groß das es besser ist mehrere Stationen zu bedienen, um die Erreichung des Bahnhofs zu erleichtern

370HSSV0773H69
Fragesteller

Auch wenn die Bahnhöfe auf der SPNV Verbindungs Karte direkt nebeneinander sind?

Alle Großstädte haben mehrere große Bahnhöfe. Das liegt "in der Natur der Sache".
Also im übertragenen Sinn.