7 min Zeit zum umsteigen am Bahnhof köln Messe/Deutz?

4 Antworten

Die Chancen stehen 50 : 50 , da man IMMER mit Zugverspätungen
und dergleichen rechnen muss ...

Vergiss das: Köln ist bei der desolaten Bahn (DB) als totaler Verspätungsknoten bekannt. Und zwar zu jeder Tageszeit!
https://www.flickr.com/gp/r_walther/dvsqep7875

Bei der DB Fernverkehr schaue ich immer, dass mindestens 45 Minuten Umsteigezeit da ist!

Auch wenn du in einer halben Stunde vielleicht einen weiteren Zug hast, verlierst du die Reservation und hast mitunter das Problem, dass du bei Überfüllung den Zug verlassen darfst, weil du keine Reservation hat!

Du hast dann zwar Reisezeiten^, die dem Dampfbetrieb nahekommen, aber du kommst dann mit grösserer Wahrscheinlichkeit an!

MrsDjango 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 08:26

Okay wegen Reservierung ist eigentlich egal weil ich das Deutschland Ticket habe. Mir geht's echt darum "früh" genug Zuhause zu sein.

guru61  01.04.2025, 13:14
@MrsDjango

Na ja von Siegen nach Berlin wirst ja nicht mit der Regionalbahn fahren? Im ICE/IC gilt das DT nicht

MrsDjango 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 06:32
@guru61

Nein von Berlin zurück nach Leverkusen fahren wir mit dem Auto ich muss von Leverkusen zurück nach Siegen. Hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen

Reicht, kann man sogar fast vom Hbf Bus zum Bahnhof messe Deutz laufen. Ich bin von Hbf zu der U Bahn in unter 2 min gelaufen immer

Das würde an ein Wunder grenzen, wenn das klappt. Von Gl. 10 auf 4 wäre in 7 Minuten machbar, wenn man nicht gehbehindert ist oder zuviel Gepäck hat, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Zug aus Berlin pünktlich ist, ist gering.

Auf der anderen Seite kann natürlich der Anschlußzug auch Verspätung haben, dann passt es wieder. 😁

Sarabi12  31.03.2025, 22:39

Also der Bahnhof ist wirklich nicht groß, aber natürlich darf man Verspätungen halt nicht vergessen

Stellwerk  31.03.2025, 22:40
@Sarabi12

Das mein ich ja - bei pünktlichen Zügen reicht es...Aber Pünktlichkeit ist halt das große Manko.

Sarabi12  31.03.2025, 22:42
@Stellwerk

Das ist richtig, aber das kann auch bei 20 oder 30 min schief gehen.

Stellwerk  31.03.2025, 22:53
@Sarabi12

Ja, aber Umstiegszeiten unter zehn Minuten im Fernverkehr sind grundsätzlich kritisch.

Sarabi12  31.03.2025, 22:56
@Stellwerk

Das ist gut möglich. Ich habe ja nur meine Erfahrungen teilen wollen und anmerken wollen, das der Bahnhof nicht so groß ist nicht das der Plan keine lücken hat

guru61  01.04.2025, 06:15
@Stellwerk

Ausser in der Schweiz :-)
In Zürich der mehr Verkehr hat als Köln sind 7 Minuten Mindestumsteigezeit gang und gäbe, und das klappt auch!

MrsDjango 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 23:47

Fahre von Leverkusen mitte aus nach Köln Messe/Deutz und muss da umsteigen. Von Berlin bis nach Leverkusen fahren wir mit dem Auto. Ist denn sonntags viel los am Bahnhof dort