Von Gleis 7 D-G zu Gleis 7?

5 Antworten

Nein, da musst Du Dich gar nicht bewegen - Gleis 7 ist das komplette Gleis, das wird von vielen Fernverkehrszügen eben in voller Länge benötigt, die Abschnitte D bis G deuten auf einen Nahverkehrszug oder einen kürzeren Fernverkehrszug hin.

Nein, das ist derselbe Bahnsteig. In Köln halten desöfteren zwei Züge an einem Bahnsteig, aus diesem Grund werden die Abschnitte (hier: D-G) mitangegeben an denen der jeweilige Zug hält. Fernverkehrszüge sind aber meist so lang dass sie den gesamten Bahnsteig beanspruchen. Daher werden da keine Abschnitte mehr angegeben.

Das ist dasselbe gleis. D bis G gibt nur an, in welchem bereich der zug hält.

Köln hat mitten auf den bahnsteiggleisen signale und kann auf demselben gleis zwei züge hintereinander abfertigen. Dann ist es wichtig, nicht in den falschen zug einzusteigen. Es gibt auch züge, die auseinandergekuppelt werden und dann fahren beide teile zu unterschiedlichen zielen.

Du kannst also 40 minuten auf dem bahnsteig bleiben und züge gucken ... oder du gehst nach unten und holst dir was zu essen usw., kehrst aber dann zum selben bahnsteig zurück.

Das ist dasselbe Gleis. D-G bezeichnet lediglich den Abschnitt, in dem der erste Zug hält.

triene1976
Fragesteller

Vielen lieben Dank, war irritiert...

Selbes Gleis, anderes Ende vom Bahnsteig.

Wie man hört pflegen auch Bahnhöfe ausgeschildert zu sein. Im Regelfall führt eine Treppe, Rolltreppe, Aufzug zu Bahnsteigen. Der Weg über die Gleise ist selten empfehlenswert. Die ausführliche Begehung eines großen Bahnhofs ist für jeden Reiseanfänger zu empfehlen und bietet für die Zukunft ein großes Sicherheitsgefühl, dass sich wärmend an die reisegestresste Seele schmiegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
triene1976
Fragesteller

😂👍