Klimaziele für 2030 werden erreicht: Ein Grund zur Freude?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Klimaziele schaden der deutschen Wirtschaft. 64%
Ich freue mich über diese Prognose. 26%
Ohne Ampel werden Klimaziele 2030 nicht erreicht. 9%

20 Antworten

Eine Prognose heißt leider ganz und gar nicht, dass das Ziel auch erreicht wird !

Ich finde, dass keine der Antworten zutreffen. Tatsächlich sind die "erneuerbaren Energien" langfristig sogar günstiger, weil es weniger Personal braucht und die Rohstoffe gratis sind. Niemand bezahlt für den Wind, dass er weht und die Sonne, dass sie scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klimawandel juckt mich nicht.
Schwuttcke  17.03.2024, 20:31
langfristig sogar günstiger, weil es weniger Personal braucht und die Rohstoffe gratis sind. Niemand bezahlt für den Wind, dass er weht und die Sonne, dass sie scheint.

Ein Trugschluss. Zwar schicken uns Wind und Sonne keine Rechnung, was übrigens auch für Kohle gilt, die wir ausbuddeln. Doch leider schicken uns Wind und Sonne keinen Strom in die Steckdosen. Bis aus einer Steckdose Wind - oder Solarstrom fließt, ist einiges an technischem Aufwand nötig. Und das kostet aufgrund der relativ geringen Energiedichte von Wind und Solar richtig Geld.

Schwachsinn, die Ziele werden km weit verfehlt. Die schaub die Ziele dauernd immer weiter runder damit die am ende sagen können jo geschafft.

Klimaziele schaden der deutschen Wirtschaft.

Mal weg vom Kinderbuchautor Habeck hin zur Realität: Bis heute hat sich nix daran geändert, dass gut 80 % des deutschen Energieverbrauchs aus fossilen Energien gespeist wird. Dieser große Block von 80 % muss bis 2045 weg, also in den nächsten 20 Jahren auf 0 reduziert werden, wenn die Energiewende bis 2045 gelingen soll. Wie realistisch ist das?

NostraPatrona  16.03.2024, 10:46

Selbst du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass der aktuelle Klimawandel ganz sicher nicht von den anthropogenen CO2-Emissionen verursacht wird.

Schwuttcke  16.03.2024, 11:18
@NostraPatrona

Wie kommst Du denn darauf? Falls Dich der Begriff "Klimaziele" irritiert, auf den ich mich bezogen habe ... Ich benutze solche unsinnigen Begriffe nicht. Besser wäre der Begriff "CO2-Vermeidungsziele".

Wir haben es hier also gleich mit zwei Lügen zu tun: Die erste Lüge ist die Behauptung vom angeblich CO2 verursachten Klimawandel. Und die zweite Lüge ist die Behauptung, man könne die Energieversorgung eines Industrielandes wie Deutschland auf Wind und Solar umstellen (die sog. Energiewende).

rumar  18.03.2024, 15:02
@NostraPatrona

Naja, wahrscheinlich sind die und auch d(e)i(n)e anthropogenen Fake- und Unsinns-Emissionen noch die schlimmere Gefahr für die kommenden Zeiten .....

Eigentlich stimmt keine deiner Umfragemöglichkeiten. Weder freue ich mich, dass die Klimaziele eingehalten werden, da es unrealistisch ist, dass sie das tatsächlich werden. Ich wüsste wirklich gerne, wie Habeck sich das zusammenreimt.

Klimaschutz schadet auch nicht der Wirtschaft. Eher im Gegenteil. Wenn der Klimawandel mit voller Stärke einschlägt, kostet das den Staat unvorstellbar hohe Summen.

Auch können die Klimaziele nicht "nur" mit der Ampelregierung eingehalten werden, sondern gar nicht. Wobei die Prognosen noch düsterer aussehen dürften, wenn die Ampelregierung nicht mehr zuständig ist.

mineralixx  15.03.2024, 10:47

Habeck sollte lieber Kinderbücher schreiben. Das kann er wenigstens.

JoshuasFragende  15.03.2024, 12:04
@mineralixx

Stimmt, ich vergaß. Wer mal ein Buch geschrieben hat, unterzeichnet dadurch einen Vertrag, der ihm bis in alle Ewigkeit jede politische Kompetenz abspricht.

Crack  15.03.2024, 18:13
@mineralixx

Das scheint das einzige Argument gegen Habeck zu sein,
so oft, wie es angewandt wird.