Macht das denn irgendeinen Sinn?

Support

Liebe Community,

wenn Ihr Zitate postet, die sehr kontrovers aufgefasst werden können – gerade im Bereich Politik/Gesellschaftsdiskurs – achtet bitte darauf, den Kontext zu erläutern, in dem die jeweilige Aussage gefallen ist. Postet zudem bitte möglichst das gesamte Zitat und keine gekürzte/geschärfte Version. Eine Quellenangabe ist selbstverständlich auch immer gut. :-)

So kann auf sachlicher Grundlage eine Diskussion stattfinden, die alle bereichert.

Danke Euch & viele Grüße

Walter, Support38 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Macht keinen Sinn 67%
Finde ich logisch und sinnvoll 17%
Andere Meinung 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht keinen Sinn

Das macht keinen anderen Sinn als Deutschland zu zerstören. Eigentlich soll nicht Deutschland zerstört werden, sondern die Menschen in Deutschland sollen verarmen und weder Zeit noch Geld für eigenen Nachwuchs haben.

MahmutGunes  30.12.2023, 22:26

Danke für den Stern.

Hallo,

Wo hast du denn deine Zahlen her?

Ich finde auf die Schnelle keine absoluten Werte in Millionen Tonnen, aber hier:

https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/aktuelles/pariser-klimaabkommen-einseitiger-rueckzug-der-usa-und-chinas-kann-groessten-schaden-anrichten/

geht es uA darum, was passieren würde, wenn China seine Reduktionszusagen nicht einhalten würde. Demnach hätte sich China seinerzeit zu einer Reduktion um 11,3 % verpflichtet.

Auraweltda
Fragesteller

Die Zahlen muss man sich tatsächlich aus mehreren Statistiken zusammen stellen.

China kündigte an, dass seine CO2-Emissionen den Scheitelpunkt (Peak) spätestens 2030 erreichen sollen – also ab diesem Zeitpunkt nicht mehr stei- gen sollen. Außerdem will China den Anteil nicht-fossiler Energieträger am Energiemix bis 2030 auf etwa 20 Prozent erhöhen.

https://www.germanwatch.org/sites/default/files/publication/11753.pdf

Macht keinen Sinn

Das macht so gar keinen Sinn. Trotzdem werden die Klimakonferenzen stetig als Erfolg gewertet. China hätte sich ja auch dazu entschließen können, die Emissionen zu verdreifachen als zu verdoppeln.

iiarurel818  14.01.2024, 09:31

Tatsächlich macht China was dagegen.
Die Länder bei der Versammlung tun absolut gar nichts.

Finde ich logisch und sinnvoll

Typisches China-Bashing.

Wenn die gegenwärtigen Zahlen stimmen, ist da pro Einwohner kaum ein Unterschied: Deutschland 8,035 t , China 8,11 t. Wobei zu bedenken ist, dass von allem, was wir hier konsumieren, ein sehr großer Teil in China produziert wird. Auch die Solarmodule, mit denen die Energiewende in Deutschland und weltweit propagiert wird, werden zum größtenTeil in China produziert. Wir sind also auch Auftraggeber für den chinesischen CO2-Ausstoß.

Mit den künftigen Zahlen bin ich skeptisch. Versprechen und schönrechnen kann man viel.

Auraweltda
Fragesteller

Für die Natur ist wichtig, was tatsächlich rauskommt und nicht so eine schönrechnerei...

Der IPCC-Plan legt keine Anforderungen für Entwicklungsländer fest, sondern nur Quoten für westliche Industrieländer. Das scheint „fair“ zu sein, aber darin steckt eine Falle, denn in der Gesamtmenge sind es 800 Milliarden Tonnen Kohlendioxid, die in Zukunft auf der Welt ausgestoßen werden dürfen. Ziele für westliche Industrieländer zu setzen bedeutet, dass die entwickelten Länder zuerst ein Stück vom Kuchen abbekommen haben, was auch bedeutet, dass die Pro-Kopf-Emissionen der westlichen Industrieländer in Zukunft 2 bis 3-mal so hoch sein werden wie die der Entwicklungsländer.

Auraweltda
Fragesteller

Es bedeutet das es keine Verbesserung gibt...dann baue ich die Autos in China statt in Deutschland...was soll das helfen?

fivemonths  29.12.2023, 12:01
@Auraweltda

Große deutsche Automobilhersteller verkaufen seit 40 Jahren auf dem chinesischen Markt. Sollten sie angesichts der Auswirkungen von Autoabgasen auf die lokale Luft die Initiative ergreifen und nach Deutschland zurückkehren?