Kennen sich katholische Pastoren/Pfarrer mit Dämonen aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher nicht alle. Manche ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Eine Schlafparalyse basiert auf Störungen im REM Schlaf.

Entspannungsverfahren, wie z.b. die Muskelentspannung nach Jacobsen, sind hilfreich. Vor allem bitte die Rückenlage vermeiden. Dazu gibt es spezielle Kissen in Sanitärfachgeschäften. In seltenen Fällen ist eine organische Ursache vorhanden. Um diese auszuschließen, wäre eine Polysomnografie in einem Schlaflabor sinnvoll.

Viele Menschen sehen während einer Schlafparalyse schwarze Gestalten, Dämonen etc., so gesehen eine Nebenwirkung von Schlafparalysen. Vor allem ist man deshalb nicht verrückt.

https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-schlafparalyse-mit-daemonen-zutun#answer-50091613

Eine Schlafparalyse ist nicht gefährlich, allerdings ein Horrorerlebnis. Ein Priester oder ein Psychiater, dem nicht bekannt ist, was eine Schlafparalyse überhaupt ist, sind die falschen Ansprechpartner. Wende Dich bitte an einen Schlafmediziner oder an einen FA für Neurologie!

Ärzte kennen sich in der Regel mit Schlafparalysen sehr gut aus, allerdings Priester nicht.

Ein Priester hat nicht Humanmedizin studiert, die Approbation fehlt und die entsprechende Weiterbildung zum Facharzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  28.11.2023, 11:59

Ich war bereits mehrmals beim Psychiater damit. 2 davon mussten googeln was das überhaupt ist, ein anderer hat mich gefragt was er jetzt dagegen tun soll.

Ich versuch's jetzt über einen Pastor.

Bibelbube  28.11.2023, 14:30
@verreisterNutzer

Ein Pastor kann durchaus weiterhelfen.

Es sind zwar nicht alle Probleme, geistliche Probleme und man muss sie unterscheiden. Wenn der Arzt aber nicht weiterhilft, ist Gott ein super Ansprechpartner.

Nur weil wir Christen sind, heißt das nicht, dass wir nicht auch Ärzten und Medizinern vertrauen.

Als oberste Instanz ist Gott für uns aber der sichere Hafen.

LG

Rapunzel324  28.11.2023, 14:38
@Bibelbube

Ein Gott/Götter hat kein Studium der Humanmedizin erfolgreich abgeschlossen, keine ärztliche Approbation und keine WB zum FA > Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Dermatologie, Pädiatrie, Chirugie, Radiologie, Gynäkologie, Neurologie, Urologie, Rechtsmedizin, HNO, Augenheilkunde, Orthopädie o.a.

Innerhalb der Inneren Medizin sind nochmals Spezialisierungen möglich in Onkologie, Nephrologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Pneumologie, Endokrinologie, Angiologie etc. Das gilt auch für die Chirugie, z.b. Unfall/Kardio/plastische Chirurgie usw.

Bei GF frage ich mich des öfteren, warum ich Humanmedizin studiert habe, mit WB zum FA.

Bibelbube  28.11.2023, 14:50
@Rapunzel324

Ich verstehe es aus deiner Sicht vollkommen. Ein allwissender der Gott benötigt jedoch kein Studium :-)

Nochmal zu Verdeutlichung:

Auch ich gehe zum Arzt, einem Fachmediziner oder ins Krankenhaus, wenn mir etwas fehlt. Ich habe vertrauen in Ärzte und Mediziner.

Zusätzlich bete ich trotzdem zu Gott und bitte ihn um Hilfe. Daran ist überhaupt nichts verkehrt.

Es wirkt manchmal so, als würde Nicht-gläubige Menschen denken, dass wir Christen uns nur immer Zimmer einsperren und auf eine Spontanheilung hoffen. Das ist aber völlig Realitätsfremd. Natürlich suchen auch wir Fachleute auf, die sich in gewissen Berufsfeldern gut auskennen.

LG

verreisterNutzer  28.11.2023, 16:01
@Bibelbube

Ich war jetzt bei einem Pfarrer - es hat mir geholfen. Hat mich mit einem für mich gesegneten Rosenkranz und Weihwasser nach Hause geschickt und mir Anleitung gegeben, was ich tun soll. :)

Bibelbube  28.11.2023, 16:25
@verreisterNutzer

Okay, ich weiß nicht was er genau getan hat oder was du zu Hause tun sollst, daher wünsche ich dir erstmal Gottes Segen beim Angang deines Problemes :-)

Wie ich aber auch oben bereits bei einem anderen Kommentiert habe:

Lasse auch die Ärzte bitte nicht aussen vor. Wir wissen beide nicht gänzlich ob woher deine Schlafparalyse stammt. Ist es ein geistliches Problem bete ich heute Abend gerne für dich mit. Ist es ein weltliches Problem wäre es immernoch gut auch einen Arzt augzusuchen :-)

Liebe Grüße :-)

Rapunzel324  28.11.2023, 17:01
@Bibelbube

Eine Schlafparalyse basiert auf Störungen im REM Schlaf. Organische Ursachen sollten mittels einer Polysomnografie ausgeschlossen werden!

Bibelbube  28.11.2023, 17:18
@Rapunzel324

Ich gebe dir vollkommen recht Orgnische Ursachen sollten auf jeden Fall vom Arzt untersucht ausgeschlossen werden. LG

verreisterNutzer  28.11.2023, 18:58
@Bibelbube

Er sagte ich soll mich abends mit dem Weihwasser kreuzigen und mir den Rosenkranz den er vorhin extra für mich gesegnet hat entweder neben mein Bett legen auf den Nachttisch oder übers Bett hängen, dann müsste eine Reaktion kommen, wenn es denn ein Dämon ist. Wenn er sich fern hält vom Bett und weiter weg steht, anfängt mich anzuschreien oder gar nicht mehr kommt wegen dem Rosenkranz dann war es ein Dämon, wenn es nichts bringt, ist es keiner. Dazu soll ich auch wenn ich merke es geht los und mein Körper wird steif nach dem Rosenkranz greifen und wenn es zu spät ist und mein Körper schon zu steif dann im Geiste Gegrüßt seist du Maria und das Vater unser beten. Im Notfall den Erzengel Michael durch ein Gebet anrufen da er gegen die Dämonen kämpft. Er meinte bevor man den großen Exorzismus (der mir von einem Verwandten orthodoxen Pastor aus Polen nach der Erzählung meiner Schlafparalysen vorgeschlagen wurde) durchführt, sollte man erstmal das versuchen… wenn der Rosenkranz und das Weihwasser nichts bringt ist es wohl ein neurologisches Problem ….. Zimmer mit Weihwasser einspritzen bringt nichts meinte er weil ich die Paralysen an verschiedenen Orten schon hatte und an mir ist er wohl auch nicht dran weil er nur bei den Schlafphasen auftaucht sondern er scheint mich einfach aufzusuchen, wenn es denn einer ist.

Bibelbube  28.11.2023, 19:07
@verreisterNutzer

Okay, danke dir für den Input. Da ich selbst mich mit dem Katholizismus nicht auskenne möchte ich nicht anmaßend sein, obs funktioniert oder nicht.

Was mir etwas (persönlicher Eindruck) dort fehlt ist Gott selbst.

Sollte, was der Pastor dir auftrug, nicht funktionieren, würde ich dich gerne um einen zweiten Versuch bitten. Ohne Kranz und Weihwasser, aber dafür mit Jesus im Gepäck. Ein Gebet im Namen Jesu wirkt Wunder :-)

Wenn du mir deinen Vornamen verrätst würde ich aber auch gerne für dich mitbeten :-)

PS: Nebenher würde ich weiterhin Ärzte aufsuchen um körperliche Ursachen auszuschließen, denn wie bereits erwähnt ist nicht alles automatisch ein geistliches Problem :-)

LG

Nein, ihr Handwerk ist die Rettung und nicht die Dämonenkunde. Zudem ist nicht alles gleich ein Dämon, was man einem solchen aus irgendwelchen Gründen zuschreibt.

Falls du unter Schlafparalyse leidest, solltest du besser einen guten Psychologen aufsuchen, dann könntest du die Ursache dafür vielleicht in deiner Vergangenheit finden.

Wenn du denkst, das Dämonen für dein Problem verantwortlich sind, dann würde ich dir von einen Exorzismus a`la Katholischer Kirche abraten, denn das wäre so als würde ein Blinder einen Blinden führen.

Aus deinem Profil geht nicht hervor, das du Christ/in bist, daher wundere ich mich, dass du Dämonen als Ursache deiner Schlafparalyse für möglich hältst.

Solltest du aber den christlichen Gott kennen und darauf vertrauen, das dir von Ihm Hilfe zuteil wird, dann könntest du dich an eine freie christliche Gemeinde wenden, die für dich und dein Problem beten.

verreisterNutzer  05.12.2023, 12:39

warum genau keinen exorzismus a la katholischer Kirche?

berloff  05.12.2023, 12:48
@verreisterNutzer

Wärst du Christ/in würdest du die Thematik verstehen, da du das aber nicht bist, kannst du nicht verstehen verstehen, das Katholische Pfarrer und Priester hierin keine Hilfe geben können, weil sie selbst Hilfe brauchen, die die meisten von ihnen jedoch ablehnen, weil sie sich nicht bewusst sind, dass sie Hilfe brauchen, und zwar von dem, vor dem sich alle Dämonen fürchten, weil er sie gnadenlos beim Namen nennt und sie dann verbannt. Im Neuen Testament kannst du ihn kennen lernen.