Kater frisst nur Trockenfutter?

5 Antworten

Guten Mittwoch,

vielleicht hilft es wenn man nur Trockenfutter frisst , es mit ein paar Esslöffeln Wasser anzufeuchten oder zu zermahlen und dazu ein Esslöffel Nassfutter unterzumischen.

Der Tierarzt meinte das ist nicht so schlimm

Naja ich weiß nicht.

Mag zwar anfangs nicht schlimm sein - aber spätestens im Alter wird sich das negativ bemerkbar machen & ist auch nicht unbedingt Gesund wenn man es nicht nur kurzfristig macht - es ist und bleibt vergleichbar wie mit dem Rauchen oder einer schlechten Ernährung wenn man 60...67-Jahre alt ist und das schon die letzten 20-40-Jahre machte.

Gut finde ich das man versucht gut & vernünftig zu ernähren.

Ich kann mir gut vorstellen das viele - gerade Berufstätige auf Trockenfutter schwören - weil es vermeintlich schneller in der Zubereitung als Nassfutter ist & es nicht so umständlich erscheint - auch wenn es nicht Thema ist.

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Hallo Du,

Trockenfutter bringt dein katzenjunges nicht um. Somit könntest du es weiter füttern.

Gib deinem Katzenjunges, damit es sich an die Konsistenz von Katzenfutter gewöhnen kann und du darunter etwas Wasser unterrühren kannst, von vom Feinsten Kitten Katzenfutter nass Baby-Paté. Das hat eine hohe Akzeptanz, ist ein Paté (Mousse), kann gut geschlabbert werden.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Recherchiere mal, ob du es auch bei anderen Anbietern findest und kaufen kannst.

Das Nassfutter was du fütterst (Stückchen mit Soße) ist selten hochwertig und kannst du generell lassen.

Wenn dein Katzenjunges das Animonda Baby Paté verlässlich frisst, kannst du auf höherwertiges Kittennassfutter wechseln.

Zum Beispiel kannst du erst einmal bei Animonda bleiben.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Auch bei diesem Nassfutter kannst du schauen, ob du andere Bezugsquellen findest.

.... aber er leckt nur die Soße und lässt das Fleisch liegen.

Das macht nicht nur dein Kitten, sondern viele Katzen schlecken bei solchen Futtermitteln die Soße und lassen die Stücken liegen. Diese Stücken sind meist irgendetwas Gepresstes, nichts Hochwertiges. Die Konsistenz der Stücke ist entweder zu hart, oder zu matschig, oder alles zusammen + zu groß.

Mein Tipp: Wechsle bitte auf Nassfutter die keine Soße und keine Stücke haben.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Personalreferentin & Feelgoodmanagerin
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)  - (Ernährung, Tierarzt, Kater)

sarahlarm 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 00:26

Dankeschön erstmal für die Antwort. Ich habe es bereits auch mit anderem (hochwertigem) Nassfutter ausprobiert , sprich ohne Stückchen. Diese wurde kaum angerührt und wenn ich es mit Wasser anmische dann trinkt er nur das Wasser, aber das meiste Fleisch lässt er liegen :(

DaLiLeoMishu  21.11.2024, 05:55
@sarahlarm

Sehr gerne erstmal für deinen Kommentar.

Ich arbeite im Tierschutz und wir haben zig Katzenjunges und erwachsene Katzen.
Gerade erst vor kurzer Zeit empfahl ich einem Nutzer hier genau dieses Futtermittel (Baby Paté), weil sein Kitten auch kein Nassfutter fressen wollte. Das Kitten hat dieses Futter verschlungen und das Thema war innerhalb eines Tages gelöst. :-)

Unsere Kitten lieben dieses Paté!

Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, dann teste es doch wenigstens 1x bitte, bevor du den Gedanken verwirfst.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute und guten Appetit.

sarahlarm 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 23:56
@DaLiLeoMishu

Hey ein kurzes Update :) ich habe es mit der Mousse ausprobiert und mein Kater liebt es! Dankeschön !!

DaLiLeoMishu  29.11.2024, 07:00
@sarahlarm

Oh wie ich mich für euch freue! :-)
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Du kannst dann irgendwann langsam auf die nächste Stufe wechseln (gibt von Animonda "nur" Kittenfutter in Schale) und dann gehst du irgendwann noch einen Schritt weiter auf das Kittenfutter in Dose und dann nach einiger Zeit, wenn die Katze adult ist, auf das "normale" Futter über.

Ich freue mich wirklich sehr für euch. :-)

Trockenfutter ist für Katzen sogar sehr ungesund. Weil sie nicht ausreichend trinken können und das macht auf Dauer die Nieren kaputt.

Zudem ist es schlecht für die Zähne.

Venus345  20.11.2024, 17:44

nein ist nicht ungesund, Naßfutter macht Zahnbelag Trockenfutter nicht,

sarahlarm 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 12:46

Das weiß ich, deshalb möchte ich ihn ja ans Nassfutter gewöhnen. Zum Nassfutter gebe ich immer Wasser hinzu, was er auch trinkt nur das Fleisch wird nicht angerührt..

Munga01  20.11.2024, 12:46
@sarahlarm

Es ist noch keine Katze vor einem vollen Futternapf mit hochwertigem Nassfutter verhungert.

Stell mal Nassfutter hin und stell das Trockenfutter weg für ein paar Tage. Vielleicht musst du dann ein paar Nassfutterpäckchen wegwerfen aber irgendwann wird er schon fressen

LG deine Lavendelmond

sarahlarm 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:49

Dankeschön werde ich ausprobieren

Hallo hatten früher auch mal eine Katze wo kein nass Futter mochte, schon der Geruch war ihr zu wieder, hat sofort umgedreht und ging wieder,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung